Das Programm zur Nationalen Erziehung (1914–1924) oder: wie ein forcierter Kulturtransfer politisch scheitert

dc.accessRightsAnonymous
dc.audienceScience
dc.contributor.authorManz, Karin
dc.contributor.authorGiudici, Anja
dc.date.accessioned2019-03-06T08:02:19Z
dc.date.available2019-03-06T08:02:19Z
dc.date.issued2018
dc.description.abstractDas während des 1. Weltkrieges von der freisinnigen Elite entwickelte Programm zur Nationalen Erziehung wird als (gescheiterter) Fall eines innerstaatlichen, forcierten Kulturtransfer analysiert. Das Programm sollte durch vermehrten Unterricht in Schweizergeschichte, Politische Bildung und in den Schweizer Landessprachen die drohende Spaltung der Schweiz verhindern.
dc.identifier.issn1424-3946
dc.identifier.issn2624-8492
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11654/27446
dc.language.isode_CH
dc.publisherUniversität Bernen_US
dc.relation.ispartofSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaftenen_US
dc.subjectKulturtransferen_US
dc.subjectBildungsföderalismusen_US
dc.subjectPolitische Bildungen_US
dc.subjectSprachenpolitiken_US
dc.subject1. Weltkriegen_US
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesende
dc.subject.ddc900 - Geschichtede
dc.subject.ddc320 - Politikde
dc.titleDas Programm zur Nationalen Erziehung (1914–1924) oder: wie ein forcierter Kulturtransfer politisch scheitert
dc.type01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.IsStudentsWorkno
fhnw.PublishedSwitzerlandYes
fhnw.ReviewTypeAnonymous ex ante peer review of a complete publication
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschulede_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Primarstufede_CH
fhnw.publicationOnlineNein
fhnw.publicationStatePublished
relation.isAuthorOfPublicationf9fbec87-0d3d-4de8-9a15-6d7a309dceba
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