Lehrer/innenbildung im hybriden Raum - Anforderungen an eine kooperative Professionalisierung

dc.accessRightsAnonymous
dc.audienceScience
dc.contributor.authorReintjes, Christian
dc.contributor.authorJünger, Sebastian
dc.date.accessioned2017-09-22T13:12:58Z
dc.date.available2017-09-22T13:12:58Z
dc.date.issued2017-11
dc.description.abstractAuf Seiten der Anforderungen an und Ziele von pädagogischer Professionalität hat in den letzten zwei Jahrzehnten ein erheblicher Klärungsprozess stattgefunden. International orientiert sich die Lehrerbildung derzeit stark an Standards und Kompetenzordnungen, um das erwartbare professionelle Handeln von Lehrpersonen zu beschreiben und auch zu beurteilen. Weniger gut geklärt ist die Frage nach der Genese und Entwicklung der intendierten Handlungskompetenzen und hier im Besonderen die Frage nach den institutionellen, curricularen und personellen Bedingungen, die Wissenserwerb und Kompetenzentwicklung der angehenden Lehrpersonen in der Phase der Ausbildung zwischen den beiden Lernorten Hochschule und Schule ermöglichen sollen. Wir möchten in unserem Beitrag vorschlagen, die Anforderungen an diese Bedingungen auf den Ebenen Institution, Curriculum und Person durch den lehrerbildnerischen Kernprozess des „Relationierens“ zu ordnen und konsequent aufeinander zu beziehen. Am Beispiel eines Studiengangs der einphasigen Lehrerbildung an der Pädagogischen Hochschule FHNW und dem Ausbildungsmodell „Partnerschulen für Professionsentwicklung“ berichten wir über die Konzeption und Implementierung eines hybriden Raums und die dadurch entstehenden Lerngelegenheiten für das Relationieren. In der individuellen Begleitung der Professionalisierungsprozesse angehender Lehrpersonen zeigt sich, dass entegen der Abgeschlossenheit von Kompetenzkatalogen die Kooperation im hybriden Raum in beiden Lernkulturen Hochschule und Schule Weiterentwicklungen und den Willen zur Veränderung braucht.
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11654/25510
dc.language.isode_CH
dc.relation.ispartofJahrbuch für Allgemeine Didaktiken_US
dc.subjectLehrerbildung
dc.subjectProfessionalisierung
dc.subjecthybrider Raum
dc.subjectKooperation
dc.subjectHochschul-Schul-Partnerschaften
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesende
dc.titleLehrer/innenbildung im hybriden Raum - Anforderungen an eine kooperative Professionalisierung
dc.type01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
dc.volume7
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.IsStudentsWorkno
fhnw.PublishedSwitzerlandNo
fhnw.ReviewTypeAnonymous ex ante peer review of a complete publication
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Sekundarstufe I und IIde_CH
fhnw.pagination1-20
fhnw.publicationOnlineNein
fhnw.publicationStatePre-print in printing
relation.isAuthorOfPublication463cfc26-b24c-45a8-a730-e2b48aab135c
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery463cfc26-b24c-45a8-a730-e2b48aab135c
Dateien