Mit Bilderbüchern über Sprache nachdenken. Beispiele für Sprachreflexion im Zyklus 1
dc.contributor.author | Quesel-Bedrich, Andrea | |
dc.contributor.author | Senn, Fabienne | |
dc.date.accessioned | 2024-09-17T08:43:19Z | |
dc.date.available | 2024-09-17T08:43:19Z | |
dc.date.issued | 2022 | |
dc.description.abstract | Der vorliegende Beitrag legt dar, wie mit Bilderbüchern Sprachreflexion im Hinblick auf Sprachbildung betrieben werden kann. Bereits ein Blick auf die kindliche Entwicklung veranschaulicht, dass sich Kinder schon im Vorschulalter für Sprache und ihre Eigenheiten interessieren und erste spontane Erfahrungen mit Sprachreflexion machen. Später werden solche Äusserungen im Unterricht aufgegriffen und die Schüler:innen zunehmend bewusst auf sprachreflexive Begebenheiten aufmerksam gemacht, wie sie zum Beispiel beim Vorlesen und Erzählen von Bilderbüchern auftreten (Abschnitt 1). Der Beitrag beschreibt, wie Bilderbücher mit ihrer multimodalen Charakteristik zur Sprachreflexion genutzt werden können. Anhand ausgewählter Bilderbücher werden in Abschnitt 2 verschiedene Felder der Sprachreflexion aufgezeigt und deren Verankerung im Lehrplan 21 dargelegt. Wie Sprachreflexion praktiziert werden kann, wird in zwei Unterrichtsideen vorgeschlagen. Dies geschieht anhand der beiden Bilderbücher «Die Waldlinge» (Stalder, 2020) (Abschnitt 3) und «Die Tode meiner Mutter» (Haslbauer, 2021) (Abschnitt 4). Der Beitrag schliesst mit einem Fazit in Abschnitt 5. | |
dc.identifier.doi | https://doi.org/10.58098/lffl/2022/1/750 | |
dc.identifier.issn | 2624-7771 | |
dc.identifier.uri | https://irf.fhnw.ch/handle/11654/46322 | |
dc.identifier.uri | https://doi.org/10.26041/fhnw-9430 | |
dc.issue | 1 | |
dc.language.iso | de | |
dc.publisher | Verein Leseforum Schweiz | |
dc.relation.ispartof | leseforum.ch | |
dc.rights.uri | https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/ | |
dc.subject | Sprachreflexion | |
dc.subject | Bilderbücher | |
dc.subject | Multimodalität | |
dc.subject | Zyklus 1 | |
dc.subject.ddc | 370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen | |
dc.subject.ddc | 000 - Allgemeines, Wissenschaft | |
dc.title | Mit Bilderbüchern über Sprache nachdenken. Beispiele für Sprachreflexion im Zyklus 1 | |
dc.type | 01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung | |
dc.volume | 2022 | |
dspace.entity.type | Publication | |
fhnw.InventedHere | Yes | |
fhnw.ReviewType | Lectoring (ex ante) | |
fhnw.affiliation.hochschule | Pädagogische Hochschule FHNW | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Institut Kindergarten-/Unterstufe | de_CH |
fhnw.openAccessCategory | Diamond | |
fhnw.publicationState | Published | |
fhnw.specialIssue | Sprachreflexion und Literalität | |
relation.isAuthorOfPublication | ffbdb2a9-3069-47d0-b83d-a350a4100f8d | |
relation.isAuthorOfPublication | a7697124-d6ea-48dc-9484-33d79caba472 | |
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery | ffbdb2a9-3069-47d0-b83d-a350a4100f8d |
Dateien
Originalbündel
1 - 1 von 1
- Name:
- 2022_1_de_quesel_bedrich_senn_Mit Bilderbüchern über Sprache nachdenken. Beispiele für Sprachreflexion im Zyklus 1.pdf
- Größe:
- 911.52 KB
- Format:
- Adobe Portable Document Format
Lizenzbündel
1 - 1 von 1
Kein Vorschaubild vorhanden
- Name:
- license.txt
- Größe:
- 1.36 KB
- Format:
- Item-specific license agreed upon to submission
- Beschreibung: