Mit Bilderbüchern über Sprache nachdenken. Beispiele für Sprachreflexion im Zyklus 1

dc.contributor.authorQuesel-Bedrich, Andrea
dc.contributor.authorSenn, Fabienne
dc.date.accessioned2024-09-17T08:43:19Z
dc.date.available2024-09-17T08:43:19Z
dc.date.issued2022
dc.description.abstractDer vorliegende Beitrag legt dar, wie mit Bilderbüchern Sprachreflexion im Hinblick auf Sprachbildung betrieben werden kann. Bereits ein Blick auf die kindliche Entwicklung veranschaulicht, dass sich Kinder schon im Vorschulalter für Sprache und ihre Eigenheiten interessieren und erste spontane Erfahrungen mit Sprachreflexion machen. Später werden solche Äusserungen im Unterricht aufgegriffen und die Schüler:innen zunehmend bewusst auf sprachreflexive Begebenheiten aufmerksam gemacht, wie sie zum Beispiel beim Vorlesen und Erzählen von Bilderbüchern auftreten (Abschnitt 1). Der Beitrag beschreibt, wie Bilderbücher mit ihrer multimodalen Charakteristik zur Sprachreflexion genutzt werden können. Anhand ausgewählter Bilderbücher werden in Abschnitt 2 verschiedene Felder der Sprachreflexion aufgezeigt und deren Verankerung im Lehrplan 21 dargelegt. Wie Sprachreflexion praktiziert werden kann, wird in zwei Unterrichtsideen vorgeschlagen. Dies geschieht anhand der beiden Bilderbücher «Die Waldlinge» (Stalder, 2020) (Abschnitt 3) und «Die Tode meiner Mutter» (Haslbauer, 2021) (Abschnitt 4). Der Beitrag schliesst mit einem Fazit in Abschnitt 5.
dc.identifier.doihttps://doi.org/10.58098/lffl/2022/1/750
dc.identifier.issn2624-7771
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/46322
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-9430
dc.issue1
dc.language.isode
dc.publisherVerein Leseforum Schweiz
dc.relation.ispartofleseforum.ch
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subjectSprachreflexion
dc.subjectBilderbücher
dc.subjectMultimodalität
dc.subjectZyklus 1
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.subject.ddc000 - Allgemeines, Wissenschaft
dc.titleMit Bilderbüchern über Sprache nachdenken. Beispiele für Sprachreflexion im Zyklus 1
dc.type01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
dc.volume2022
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.ReviewTypeLectoring (ex ante)
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Kindergarten-/Unterstufede_CH
fhnw.openAccessCategoryDiamond
fhnw.publicationStatePublished
fhnw.specialIssueSprachreflexion und Literalität
relation.isAuthorOfPublicationffbdb2a9-3069-47d0-b83d-a350a4100f8d
relation.isAuthorOfPublicationa7697124-d6ea-48dc-9484-33d79caba472
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscoveryffbdb2a9-3069-47d0-b83d-a350a4100f8d
Dateien

Originalbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Vorschaubild
Name:
2022_1_de_quesel_bedrich_senn_Mit Bilderbüchern über Sprache nachdenken. Beispiele für Sprachreflexion im Zyklus 1.pdf
Größe:
911.52 KB
Format:
Adobe Portable Document Format

Lizenzbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Kein Vorschaubild vorhanden
Name:
license.txt
Größe:
1.36 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung: