Ein OER-Lehrmittel für das Fach Musik
dc.accessRights | Anonymous | * |
dc.audience | Students/ didactics | en_US |
dc.contributor.author | Imthurn, Gabriel | |
dc.date.accessioned | 2020-09-03T13:08:12Z | |
dc.date.available | 2020-09-03T13:08:12Z | |
dc.date.issued | 2020-03-07 | |
dc.description.abstract | Das OER-Lehrmittel ist konzeptionell vier Elementen verpflichtet: Erstens sind einzelne Kapitel als Aufgabensets nach Luthiger et al (2018) gestaltet, zweitens ist es das Ziel, dass im Musikunterricht mehr Wert auf individualisierende Formen gelegt wird, drittens sind auf der Webplattform interaktive Elemente möglich und nicht zuletzt ist das Lehrmittel eine Antwort auf den neuen Lehrplan in der Schweiz. Aufgabensets bündeln Aufgaben mit verschiedenen Funktionen: Konfrontationsaufgaben schaffen einen Bezug zum Thema, Erarbeitungsaufgaben sind speziell auf das Erlernen von neuen Techniken und Inhalten ausgerichtet und Übungs- und Vertiefungsaufgaben sind als Sicherung konzipiert. Die auf Kompetenzorientierung angelegten Aufgabensets schließen mit Transfer- und Syntheseaufgaben ab, um den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, lebensnah eine Problemstellung zu lösen. Das Modell unterstützt die Lehrkräfte darin, den Fokus einer Aufgabe präzise zu setzen. Im Zusammenspiel mit individualisierenden Lernformen ermöglichen die Aufgabensets verschiedene Lernwege für die meist heterogenen Klassen im Musikunterricht. Interaktive Elemente geben Feedback und machen die Plattform attraktiv. Der Aufbau der Webseite ermöglicht es weiter, die Kompetenzstufen des Lehrplans sichtbar zu machen. In der Präsentation werden zuerst die drei Elemente der OER-Entwicklung dargestellt. Im zweiten Teil wird den Teilnehmenden die Möglichkeit gegeben, exemplarische Aufgabenstellungen zu testen. Abschließend wir in Gruppen an eigenen Aufgabensets gearbeitet, um sich die Konzeption von Luthiger für den eigenen Musikunterricht zu erschließen. Luthiger, H., Wilhelm, M., Wespi, C., & Wildhirt, S. (2018). Kompetenzförderung mit Aufgabensets: Theorie – Konzept – Praxis (1. Auflage). | en_US |
dc.description.uri | https://www.musikpaedagogik.ch/didaktik-der-musik/ein-oer-lehrmittel-fuer-das-fach-musik-workshop-im-rahmen-der-tage-der-bayrischen-schulmusik-2020/gabriel-imthurn/ | en_US |
dc.event | Tage der Bayrischen Schulmusik 2020 | en_US |
dc.identifier.uri | https://irf.fhnw.ch/handle/11654/31622 | |
dc.language.iso | de_CH | en_US |
dc.relation | Entwicklung von (Selbst-)Lernumgebungen für das Schulfach Musik, 2015-06-01 | |
dc.rights | Attribution-ShareAlike 3.0 United States | * |
dc.rights.uri | http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/us/ | en_US |
dc.spatial | München | en_US |
dc.subject | OER | en_US |
dc.subject | Lernumgebungen | en_US |
dc.subject | Musik | en_US |
dc.subject | Sekundarstufe 1 | en_US |
dc.subject.ddc | 780 - Musik | en_US |
dc.subject.ddc | 370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen | en_US |
dc.title | Ein OER-Lehrmittel für das Fach Musik | en_US |
dc.type | 06 - Präsentation | * |
dspace.entity.type | Publication | |
fhnw.InventedHere | Yes | en_US |
fhnw.IsStudentsWork | no | en_US |
fhnw.PublishedSwitzerland | Yes | en_US |
fhnw.ReviewType | No peer review | en_US |
fhnw.affiliation.hochschule | Pädagogische Hochschule FHNW | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Institut Sekundarstufe I und II | de_CH |
fhnw.publicationState | Published | en_US |
relation.isAuthorOfPublication | 06ac96b7-d61e-4cec-8754-e5196d07aec0 | |
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery | 06ac96b7-d61e-4cec-8754-e5196d07aec0 | |
relation.isProjectOfPublication | 9ed0074a-f136-4e70-9c78-edbcc5e82e2e | |
relation.isProjectOfPublication.latestForDiscovery | 9ed0074a-f136-4e70-9c78-edbcc5e82e2e |