Ein OER-Lehrmittel für das Fach Musik

dc.accessRightsAnonymous*
dc.audienceStudents/ didacticsen_US
dc.contributor.authorImthurn, Gabriel
dc.date.accessioned2020-09-03T13:08:12Z
dc.date.available2020-09-03T13:08:12Z
dc.date.issued2020-03-07
dc.description.abstractDas OER-Lehrmittel ist konzeptionell vier Elementen verpflichtet: Erstens sind einzelne Kapitel als Aufgabensets nach Luthiger et al (2018) gestaltet, zweitens ist es das Ziel, dass im Musikunterricht mehr Wert auf individualisierende Formen gelegt wird, drittens sind auf der Webplattform interaktive Elemente möglich und nicht zuletzt ist das Lehrmittel eine Antwort auf den neuen Lehrplan in der Schweiz. Aufgabensets bündeln Aufgaben mit verschiedenen Funktionen: Konfrontationsaufgaben schaffen einen Bezug zum Thema, Erarbeitungsaufgaben sind speziell auf das Erlernen von neuen Techniken und Inhalten ausgerichtet und Übungs- und Vertiefungsaufgaben sind als Sicherung konzipiert. Die auf Kompetenzorientierung angelegten Aufgabensets schließen mit Transfer- und Syntheseaufgaben ab, um den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, lebensnah eine Problemstellung zu lösen. Das Modell unterstützt die Lehrkräfte darin, den Fokus einer Aufgabe präzise zu setzen. Im Zusammenspiel mit individualisierenden Lernformen ermöglichen die Aufgabensets verschiedene Lernwege für die meist heterogenen Klassen im Musikunterricht. Interaktive Elemente geben Feedback und machen die Plattform attraktiv. Der Aufbau der Webseite ermöglicht es weiter, die Kompetenzstufen des Lehrplans sichtbar zu machen. In der Präsentation werden zuerst die drei Elemente der OER-Entwicklung dargestellt. Im zweiten Teil wird den Teilnehmenden die Möglichkeit gegeben, exemplarische Aufgabenstellungen zu testen. Abschließend wir in Gruppen an eigenen Aufgabensets gearbeitet, um sich die Konzeption von Luthiger für den eigenen Musikunterricht zu erschließen. Luthiger, H., Wilhelm, M., Wespi, C., & Wildhirt, S. (2018). Kompetenzförderung mit Aufgabensets: Theorie – Konzept – Praxis (1. Auflage).en_US
dc.description.urihttps://www.musikpaedagogik.ch/didaktik-der-musik/ein-oer-lehrmittel-fuer-das-fach-musik-workshop-im-rahmen-der-tage-der-bayrischen-schulmusik-2020/gabriel-imthurn/en_US
dc.eventTage der Bayrischen Schulmusik 2020en_US
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/31622
dc.language.isode_CHen_US
dc.relationEntwicklung von (Selbst-)Lernumgebungen für das Schulfach Musik, 2015-06-01
dc.rightsAttribution-ShareAlike 3.0 United States*
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/us/en_US
dc.spatialMünchenen_US
dc.subjectOERen_US
dc.subjectLernumgebungenen_US
dc.subjectMusiken_US
dc.subjectSekundarstufe 1en_US
dc.subject.ddc780 - Musiken_US
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesenen_US
dc.titleEin OER-Lehrmittel für das Fach Musiken_US
dc.type06 - Präsentation*
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYesen_US
fhnw.IsStudentsWorknoen_US
fhnw.PublishedSwitzerlandYesen_US
fhnw.ReviewTypeNo peer reviewen_US
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Sekundarstufe I und IIde_CH
fhnw.publicationStatePublisheden_US
relation.isAuthorOfPublication06ac96b7-d61e-4cec-8754-e5196d07aec0
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery06ac96b7-d61e-4cec-8754-e5196d07aec0
relation.isProjectOfPublication9ed0074a-f136-4e70-9c78-edbcc5e82e2e
relation.isProjectOfPublication.latestForDiscovery9ed0074a-f136-4e70-9c78-edbcc5e82e2e
Dateien