3D-Grafik in der Schule mit Computeralgebra

dc.contributor.authorMüller, Jan-Hendrik
dc.contributor.authorSchürmann, Uwe
dc.date.accessioned2025-09-11T05:48:56Z
dc.date.issued2014
dc.description.abstractDreidimensionale Computergrafik, wie sie in Animationsfilmen oder Computerspielen Einsatz findet, ist heute für viele Schülerinnen und Schüler ein alltägliches Phänomen. Dabei beruht sie u.a. auf grundlegenden Konzepten der Analytischen Geometrie, was sie für den Mathematikunterricht in der Sekundarstufe II interessant macht. Im Artikel wird anhand von ersten unterrichtlichen Erfahrungen gezeigt, wie dreidimensionale Computergrafik mit einem Computeralgebrasystem (CAS) gewinnbringend für Analytische Geometrie genutzt werden kann.
dc.description.urihttps://fachgruppe-computeralgebra.de/data/CA-Rundbrief/car55.pdf
dc.identifier.issn0933-5994
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/52650
dc.language.isode
dc.publisherFachgruppe Computeralgebra
dc.relation.ispartofComputer-Algebra-Rundbrief
dc.subjectMathematikdidaktik
dc.subjectComputergrafik
dc.subjectComputeralgebra
dc.subjectVektorrechnung
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.title3D-Grafik in der Schule mit Computeralgebra
dc.type01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
dc.volume55
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereNo
fhnw.ReviewTypeLectoring (ex ante)
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Primarstufede_CH
fhnw.openAccessCategoryClosed
fhnw.pagination19–21
fhnw.publicationStatePublished
relation.isAuthorOfPublication879b8a8b-60f3-46a0-9ae0-3c8fdcbb3b73
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery879b8a8b-60f3-46a0-9ae0-3c8fdcbb3b73
Dateien

Lizenzbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Lade...
Vorschaubild
Name:
license.txt
Größe:
2.66 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung: