Tastaturschreiblehrgänge - eine schreibdidaktische Leerstelle?
dc.contributor.author | Schüler, Lisa | |
dc.contributor.author | Lindauer, Nadja | |
dc.contributor.author | Schroffenegger, Thomas | |
dc.date.accessioned | 2024-01-12T11:07:07Z | |
dc.date.available | 2024-01-12T11:07:07Z | |
dc.date.issued | 2023-11 | |
dc.description.abstract | Obwohl digitaler Textverarbeitung heutzutage eine enorme Bedeutung zukommt und die Vermittlung entsprechender Kompetenzen in Deutschland, Österreich und der Schweiz curricular verankert ist, bilden empirisch fundierte Konzepte zum Tastaturschreiben im deutschsprachigen Raumweitgehend ein Desiderat. International liegen jedoch Studien vor, die belegen, dass eine gezielte Förderung die Tastaturschreibfertigkeiten erhöhen und positive Effekte auf Rechtschreibung und Textproduktion haben kann. An diesen Ergebnissen setzt das D-A-CH-Projekt Didaktik des Tastaturschreibens und der Textverarbeitung (TasDi) an: Es zielt im Kern darauf, Lernmodule für das Tastaturschreiben zu entwickeln und zu evaluieren, die auf evidenzbasierten Erkenntnissen der Schreib- und Rechtschreibdidaktik aufbauen. Die länderübergreifende Perspektive ist aufschlussreich, da die schulische Implementierung des Tastaturschreibens im D-A-CH-Raum unterschiedlich fortgeschritten ist. In der ersten Phase des Projekts, die im Beitrag im Zentrum steht, erfolgt u.a. eine Analyse existierender Tastaturschreiblehrgänge. Diese zeigt, dass bisherige Lehrgänge v.a. an schreibmotorischen Prinzipien orientiert sind und durch eine schreib- und rechtschreibdidaktische Profilierung profitieren können. | |
dc.identifier.doi | 10.18716/OJS/MIDU/2023.2.11 | |
dc.identifier.issn | 2699-3465 | |
dc.identifier.uri | https://irf.fhnw.ch/handle/11654/39516 | |
dc.identifier.uri | https://doi.org/10.26041/fhnw-6246 | |
dc.issue | 2 | |
dc.language.iso | de | |
dc.publisher | Universität zu Köln | |
dc.relation | TASDi – Didaktik des Tastaturschreibens und der Textverarbeitung, 2022-10-01 | |
dc.relation.ispartof | Medien im Deutschunterricht | |
dc.rights.uri | https://creativecommons.org/licenses/by-nd/4.0/ | |
dc.spatial | Köln | |
dc.subject | Tastaturschreiben | |
dc.subject | Zehn-Finger-Tastaturschreiben | |
dc.subject | Rechtschreiben | |
dc.subject | Textproduktion | |
dc.subject | Schreibdidaktik | |
dc.subject | Schreibförderung | |
dc.subject.ddc | 370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen | |
dc.title | Tastaturschreiblehrgänge - eine schreibdidaktische Leerstelle? | |
dc.type | 01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift | |
dc.volume | 5 | |
dspace.entity.type | Publication | |
fhnw.InventedHere | Yes | |
fhnw.ReviewType | Anonymous ex ante peer review of a complete publication | |
fhnw.affiliation.hochschule | Pädagogische Hochschule FHNW | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Institut Forschung und Entwicklung | de_CH |
fhnw.openAccessCategory | Diamond | |
fhnw.pagination | 1-23 | |
fhnw.publicationState | Published | |
fhnw.specialIssue | Kulturen des Digitalen als politische Herausforderung | |
relation.isAuthorOfPublication | 531e863c-1e26-4980-ad46-f9396a91feba | |
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery | 531e863c-1e26-4980-ad46-f9396a91feba | |
relation.isProjectOfPublication | a5f905af-e84e-4738-9414-738f86190534 | |
relation.isProjectOfPublication.latestForDiscovery | a5f905af-e84e-4738-9414-738f86190534 |
Dateien
Originalbündel
1 - 1 von 1
- Name:
- Schüler et al. - 2023 - Tastaturschreiblehrgänge – eine schreibdidaktische.pdf
- Größe:
- 2.37 MB
- Format:
- Adobe Portable Document Format
Lizenzbündel
1 - 1 von 1
Kein Vorschaubild vorhanden
- Name:
- license.txt
- Größe:
- 1.36 KB
- Format:
- Item-specific license agreed upon to submission
- Beschreibung: