"Nachhaltige Ernährung“ in der fachbezogenen Lehrerinnen- und Lehrerbildung - das Konzept eines hochschuldidaktischen Baukastens
Loading...
Authors
Hertrampf, Anke
Author (Corporation)
Publication date
2014
Typ of student thesis
Course of study
Collections
Type
01A - Journal article
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Hauswirtschaft und Wissenschaft
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
3
Issue / Number
64
Pages / Duration
140-148
Patent number
Publisher / Publishing institution
Deutsche Gesellschaft für Hauswirtschaft e.V.
Place of publication / Event location
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Der vorliegende Beitrag stellt ein Entwicklungsprojekt vor, das darauf abzielt, das Thema „Nachhaltige Ernährung“ in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung zu implementieren. Das Projekt richtet sich auf das fachbezogene Studium, d.h. auf das Lehrangebot für Studierende des Faches Ernährungs- und Konsumbildung bzw. Hauswirtschaft. Im Mittelpunkt stehen fachwissenschaftlich-fachpraktische Lehrveranstaltungen, die auch die Nahrungszubereitung beinhalten. Das Entwicklungsprojekt basiert auf einer Befragung von Fachstudierenden an Deutschschweizer Pädagogischen Hochschulen, die darauf abzielte, das Vorwissen im Bereich der nachhaltigen Ernährung zu erfassen. Auf Basis der erlangten Ergebnisse und mit Hilfe von 2 Expertenworkshops wurde ein „hochschuldidaktischer Baukasten“ zur Nachhaltigen Ernährung entwickelt. Auf diese Weise können Seminare konzipiert werden, die flexibel an unterschiedliche strukturelle Gegebenheiten und Voraussetzungen der Lehramtsstudierenden anzupassen sind.
Keywords
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
0017-8454
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Expert editing/editorial review
Open access category
License
Citation
Hertrampf, A. (2014). “Nachhaltige Ernährung“ in der fachbezogenen Lehrerinnen- und Lehrerbildung - das Konzept eines hochschuldidaktischen Baukastens. Hauswirtschaft und Wissenschaft, 3(64), 140–148. http://hdl.handle.net/11654/23620