Soloselbständigkeit in Basel. Herausforderungen und Perspektiven

01.01.2023
31.10.2023
Die vorgelegte Studie ordnet die Soloselbstständigkeit in Basel-Stadt über die Veränderungen am Arbeitsmarkt ein und vertieft die Thematik der Prekarisierung, welche insbesondere in der Corona-Pandemie zutage getreten ist. Anhand der Auswertung bestehender Statistiken wird dargestellt, in welchen Branchen die Soloselbstständigkeit zugenommen hat. Die qualitativen Interviews mit 5 Soloselbstständigen untersuchen die Motive der Unternehmensgründung sowie die Herausforderungen und Bewältigungsstrategien im Arbeitsalltag und in der Corona-Pandemie. Die 4 Interviews mit Expert:innen der Ausgleichskasse, der Sozialhilfe, des Amts für Arbeitslosenversicherung in Basel-Stadt sowie der ebenfalls in Basel ansässigen Schuldenberatungsstelle Plusminus gewähren Einblicke in die Möglichkeiten, Leistungen und Unterstützung für Soloselbstständige. Der Bericht schliesst mit Handlungsempfehlungen, um prekäre Soloselbstständigkeit zu verhindern und bekämpfen.
Yes
Institut Sozialplanung, Organisationaler Wandel und Stadtentwicklung