Altersvorsorge und die junge (potenzielle) Kundschaft - Wie lässt sich die junge Bankkundschaft von der Vorsorgethematik begeistern?

dc.contributor.authorProvenzano, Sandra
dc.contributor.authorSpichty, Tina
dc.contributor.mentorWitmer, Thomas
dc.contributor.partnerUBS Switzerland AG, Basel
dc.date.accessioned2023-12-22T16:44:59Z
dc.date.available2023-12-22T16:44:59Z
dc.date.issued2022
dc.description.abstractDie 1. und 2. Säule des Schweizer Dreisäulensystems sichern nur noch 60 % des letzten Erwerbseinkommens ab. Gegenwärtige und vor allem künftige Generationen können sich nicht mehr auf die ersten beiden Säulen verlassen. Umso bedeutender wird die 3. Säule für die junge Schweizer Bevölkerung. Diese wird jedoch noch zu wenig genutzt. Lediglich 47 % der 25-34-Jährigen Erwerbstätigen in der Schweiz zahlen aktiv auf eine 3. Säule ein (Stand 2018). Die Notwendigkeit, aber auch die Vorteile der dritten Säule sind den jungen Schweizerinnen und Schweizern zu wenig bekannt.
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/41488
dc.language.isode
dc.publisherHochschule für Wirtschaft FHNW
dc.spatialBasel
dc.subject.ddc330 - Wirtschaft
dc.titleAltersvorsorge und die junge (potenzielle) Kundschaft - Wie lässt sich die junge Bankkundschaft von der Vorsorgethematik begeistern?
dc.type11 - Studentische Arbeit
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.PublishedSwitzerlandYes
fhnw.StudentsWorkTypeBachelor
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Wirtschaft FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutBachelor of Science
relation.isMentorOfPublication4ef5c4af-0e24-4acd-acc0-d6e540b6d86a
relation.isMentorOfPublication.latestForDiscovery4ef5c4af-0e24-4acd-acc0-d6e540b6d86a
Dateien