Väterorientierte Massnahmen in Schweizer Fachhochschulen und Universitäten

14.09.2017
11 - Studentische Arbeit
Betreuer:in
Väter in der Schweiz möchten sich heute vermehrt in der Familie engagieren. Bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf sehen sich sie jedoch mit Herausforderungen konfrontiert. In dieser Arbeit wurde mittels einer Dokumentenanalyse erhoben, welche Unterstützungsmassnahmen Hochschulen und Unternehmen Vätern in der Schweiz bereits anbieten. In einer fallvergleichenden Analyse von neun Hochschulen und Unternehmen wurden im Anschluss die Erfahrungen bei der Einführung und Umsetzung von väterorientierten Massnahmen erfragt. Es zeigt sich, dass einerseits nach wie vor verankerte Rollenvorstellungen die Inanspruchnahme der familienfreundlichen Massnahmen durch Väter hindern, andererseits auch arbeitskulturelle Bedingungen in gewissen Bereichen die Möglichkeit aktiver Vaterschaft erschweren. Hochschulen und Unternehmen sind künftig gefordert, durch väteraktive Kommunikation, Förderung innovativer Vereinbarkeitslösungen und Sensibilisierung der Führungskräfte und Mitarbeitenden Väter bei der Vereinbarkeit zu unterstützen.
Keine Begutachtung
SCHNEIDER, Noemi, 2017. Väterorientierte Massnahmen in Schweizer Fachhochschulen und Universitäten. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-1253