Durchführung eines VR-Trainings für Berufsschüler: Ihre subjektive Einstellung zur Trainingsmethode vor und nach dem Training
Files
[Durchführung eines VR-Trainings für Berufsschüler: Ihre subjektive Einstellung zur Trainingsmethode vor und nach dem Training.]
Authors
Genovese, Rosina
Author (Corporation)
Publication date
10.09.2020
Typ of student thesis
Bachelor
Course of study
Collections
Type
11 - Student thesis
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Place of publication / Event location
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Die vorliegende Bachelorarbeit hat Berufsschüler der Unternehmung Login Berufsbildung AG Olten auf Ihre Einstellungsänderung nach der Durchführung von VR-Training (virtueller Raum, virtuelle Realität) unter Beeinflussung des Kontext-Interferenz-Effekts untersucht. Es wurden zehn VR-Trainings durchgeführt mit einer Einteilung der Berufsschüler jeweils in drei Gruppen, eine mit Kontextinterferenzeffekt (random), eine mit geblocktem Training (blocked) und eine Kontrollgruppe, die nicht an den Trainings teilnahm. Zur selben Zeit wurden nebst quantitativen Daten, die im Rahmen einer Masterarbeit erhoben wurden, auch qualitative Interviews vor und nach den VR Trainings durchgeführt, um die generelle Einstellung, das Empfinden und die Akzeptanz des Lernmediums VR bei den Jugendlichen zu erfassen.
Die gewonnenen Daten ergeben, dass die Jugendlichen den VR-Trainings von Anfang an positiv gegenüberstanden und auch danach diese für die Ausbildung für bestimmte Tätigkeiten als geeignet empfinden. Die generelle Einstellung hat sich über die Trainings hinweg tendenziell positiv verändert.
Keywords
Kontext-Interferenz-Effekt, Far und Near Transfer, Attitude change, Attitude, TAM, TAM VR
Subject (DDC)
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
No peer review
Open access category
License
Citation
GENOVESE, Rosina, 2020. Durchführung eines VR-Trainings für Berufsschüler: Ihre subjektive Einstellung zur Trainingsmethode vor und nach dem Training. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-3557