Durchführung eines VR-Trainings für Berufsschüler: Ihre subjektive Einstellung zur Trainingsmethode vor und nach dem Training

Lade...
Vorschaubild
Dateien
[Durchführung eines VR-Trainings für Berufsschüler: Ihre subjektive Einstellung zur Trainingsmethode vor und nach dem Training.]
Autor:innen
Genovese, Rosina
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
10.09.2020
Typ der Arbeit
Bachelor
Studiengang
Typ
11 - Studentische Arbeit
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Verlagsort / Veranstaltungsort
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Die vorliegende Bachelorarbeit hat Berufsschüler der Unternehmung Login Berufsbildung AG Olten auf Ihre Einstellungsänderung nach der Durchführung von VR-Training (virtueller Raum, virtuelle Realität) unter Beeinflussung des Kontext-Interferenz-Effekts untersucht. Es wurden zehn VR-Trainings durchgeführt mit einer Einteilung der Berufsschüler jeweils in drei Gruppen, eine mit Kontextinterferenzeffekt (random), eine mit geblocktem Training (blocked) und eine Kontrollgruppe, die nicht an den Trainings teilnahm. Zur selben Zeit wurden nebst quantitativen Daten, die im Rahmen einer Masterarbeit erhoben wurden, auch qualitative Interviews vor und nach den VR Trainings durchgeführt, um die generelle Einstellung, das Empfinden und die Akzeptanz des Lernmediums VR bei den Jugendlichen zu erfassen. Die gewonnenen Daten ergeben, dass die Jugendlichen den VR-Trainings von Anfang an positiv gegenüberstanden und auch danach diese für die Ausbildung für bestimmte Tätigkeiten als geeignet empfinden. Die generelle Einstellung hat sich über die Trainings hinweg tendenziell positiv verändert.
Schlagwörter
Kontext-Interferenz-Effekt, Far und Near Transfer, Attitude change, Attitude, TAM, TAM VR
Fachgebiet (DDC)
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Keine Begutachtung
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
GENOVESE, Rosina, 2020. Durchführung eines VR-Trainings für Berufsschüler: Ihre subjektive Einstellung zur Trainingsmethode vor und nach dem Training. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-3557