Evaluation Fraumatt Quartiertreffpunkt Liestal

Auftragsforschung
01.04.2012
31.12.2013
Der 2011 neu eröffnete Quartiertreffpunkt Fraumatt in Liestal wurde im Auftrag des Vorstands des Treffpunkts im Rahmen eines kleinen Projekts hinsichtlich Inanspruchnahme und Zielerreichung evaluiert. Die Grundlage für den Betrieb des Quartierzentrums ist der Bericht zur Sozialraumanalyse und Konzeptentwicklung von Oehler (2009). Die Studie basiert auf den Grundsätzen der Evaluationsforschung und ist multimethodisch angelegt. Die Ergebnisse zeigen, dass der Treffpunkt in den ersten zwei Jahren viel initiieren und bewegen konnte, dass Entwicklungen und Begegnungen stattgefunden haben und dass Einzelpersonen oder Gruppen in verschiedener Form Unterstützung erhalten haben. Auch hat sich gezeigt, dass auf organisatorischer Ebene (Rollen, Aufgaben, Kompetenzen) noch Klärungs- und Präzisierungsbedarf besteht.
Hochschule für Soziale Arbeit
Institut Sozialplanung, Organisationaler Wandel und Stadtentwicklung