Modellierungsaufgaben in Vergleichsarbeiten: Welches Bild vermitteln sie an Lehrpersonen?

dc.contributor.authorSchürmann, Uwe
dc.contributor.authorBruckmaier, Georg
dc.date.accessioned2025-03-24T07:27:31Z
dc.date.issued2025
dc.description.abstractDieser Beitrag beleuchtet Modellierungsaufgaben aus den Vergleichsarbeiten in Klasse 8 (VERA-8). Entsprechende VERA-8-Aufgaben werden entlang einschlägiger Kriterien von Modellierungsaufgaben dahingehend analysiert, welches Bild vom mathematischen Modellieren sie vermitteln. Erste Ergebnisse zeigen, dass durch VERA-8 nur ein eingeschränktes Bild von mathematischen Modellierungen vermittelt wird; Kriterien, die Modellierungsaufgaben gemeinhin auszeichnen, sind in vielen Fällen nicht erfüllt. Einschränkungen, die sich aus allgemeinen Anforderungen an die Entwicklung von diagnostischen Aufgaben und Tests ergeben, erklären diesen Befund lediglich teilweise.
dc.event58. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
dc.event.end2025-03-08
dc.event.start2025-03-04
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/50695
dc.language.isode
dc.publisherWTM
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2025
dc.spatialMünster
dc.subject.ddc510 - Mathematik
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleModellierungsaufgaben in Vergleichsarbeiten: Welches Bild vermitteln sie an Lehrpersonen?
dc.type04B - Beitrag Konferenzschrift
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.ReviewTypeNo peer review
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Sekundarstufe I und IIde_CH
fhnw.openAccessCategoryClosed
fhnw.publicationStatePre-print in printing
relation.isAuthorOfPublication879b8a8b-60f3-46a0-9ae0-3c8fdcbb3b73
relation.isAuthorOfPublicationbeaac32b-3c48-4657-8843-839b08b22adc
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery879b8a8b-60f3-46a0-9ae0-3c8fdcbb3b73
Dateien

Lizenzbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Lade...
Vorschaubild
Name:
license.txt
Größe:
2.66 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung: