Schularchitektur im Dialog. Fallstudie und Möglichkeitsräume

dc.accessRightsAnonymous
dc.audiencePraxis
dc.contributor.authorBerdelmann, Kathrin
dc.contributor.authorBurri, Leonie
dc.contributor.authorDinsleder, Cornelia
dc.contributor.authorJohann, Nicole
dc.contributor.authorKirchgässner, Ulrich
dc.contributor.authorLaros, Anna
dc.contributor.authorMöhring, Stephan
dc.contributor.authorSchumacher, Christina
dc.contributor.authorVollmer, Albert
dc.date.accessioned2016-06-03T12:34:06Z
dc.date.available2016-07-13T09:04:40Z
dc.date.issued2016-04
dc.description.abstractWie kann die Beteiligung der unterschiedlichen Akteure in Schulhausplanungs- und -bauprozessen gestaltet werden? Mit welchen Verfahren lassen sich die unterschiedlichen Sichtweisen und Expertisen der Akteure aus Architektur, Pädagogik und Verwaltung gewinnbringend zusammenführen? Im vorliegenden Buch wird der Schulhausplanungs- und -bauprozess einer Primarschule in der Nordwestschweiz rekonstruiert und die aktuelle Praxis sowie Schlüsselprobleme und Herausforderungen eines auf Beteiligung angelegten Schulbauprozesses untersucht. In der Publikation kommt ein erweitertes Verständnis von Schulbauprozessen zum Tragen: Wesentliche Weichen werden bereits vor der Phase der eigentlichen Planung gestellt und die Analyse des Schulbauprozesses wird über die Inbetriebnahme hinweg bis in die Phase der Aneignung ausgedehnt. Unterschiedliche Perspektiven der Akteursgruppen und exemplarische Entscheidungssituationen im Planungs- und Bauprozess werden herausgearbeitet sowie Praktiken, mittels derer Schülerinnen, Schüler und Lehrpersonen sich den neuen Schulraum aneignen. Bedingungen, Möglichkeiten sowie konkrete Schritte einer «Schularchitektur im Dialog» werden sichtbar. Ergänzend werden im letzten Teil Methoden und Verfahren vorgestellt, die unterschiedliche Wege für eine qualifizierte Beteiligung im Rahmen von Schulhausplanungs- und -bauprozessen aufzeigen. Das Buch richtet sich an alle, die sich mit Schulbauprozessen befassen und zu einer dialogischen Kultur in Schulbauprozessen beitragen wollen.
dc.edition1
dc.identifier.isbn978-3-0355-0314-2
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11654/17930
dc.language.isode_CH
dc.publisherhep
dc.relationSchularchitektur im Dialog (SAID), 2013-01-01
dc.spatialBern
dc.subjectSchularchitekturen_US
dc.subjectBeteiligungen_US
dc.subjectAneignungen_US
dc.subjectDialogen_US
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesende
dc.subject.ddc720 - Architekturde
dc.titleSchularchitektur im Dialog. Fallstudie und Möglichkeitsräume
dc.type02 - Monographie
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.IsStudentsWorkno
fhnw.PublishedSwitzerlandYes
fhnw.ReviewTypeNo peer review
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Primarstufede_CH
fhnw.publicationStatePublished
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