Aus- und Weiterbildung in der Kundenleistung im Zusammenhang mit dem Fachkräftemangel neu denken

dc.contributor.authorVoigt, Katia
dc.contributor.authorHänggi, Sara
dc.contributor.authorThomann, Vanessa
dc.contributor.authorKobel Nordgren, Vanessa
dc.contributor.authorPlos, Lara
dc.contributor.mentorMinnig, Christoph
dc.contributor.partnerBaloise, Basel
dc.date.accessioned2025-04-30T07:28:39Z
dc.date.issued2025
dc.description.abstractDie Schweizer Bevölkerung ist in den letzten Jahren gewachsen, wobei 2020 61,3 % im erwerbsfähigen Alter waren. Sinkende Sterblichkeit und steigende Lebenserwartung führen zu einer Alterung der Gesellschaft, was den Anteil der Erwerbstätigen verringert und den Fachkräftemangel verschärft. Diese Arbeit untersucht, wie die Aus- und Weiterbildung der Baloise im Bereich der Kundenleistung im Hinblick auf den Fachkräftemangel aus externer Sicht neu gedacht werden kann. Ziel ist es, Handlungsempfehlungen für die Baloise Versicherung abzuleiten.
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/51172
dc.language.isode
dc.publisherHochschule für Wirtschaft FHNW
dc.spatialBasel
dc.subject.ddc330 - Wirtschaft
dc.titleAus- und Weiterbildung in der Kundenleistung im Zusammenhang mit dem Fachkräftemangel neu denken
dc.type11 - Studentische Arbeit
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.StudentsWorkTypeSemesterarbeit
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Wirtschaft FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutBachelor of Sciencede_CH
relation.isMentorOfPublicationf421a412-6e81-4d7c-a3f2-3565672fa344
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