Herausfordernde Verhaltensweisen von Erwachsenen mit kognitiven Beeinträchtigungen erfordern Anpassungen. Ergebnisse einer SNF-Studie
Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
2023
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik
Themenheft
Emotionen und Emotionsregulation
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
29
Ausgabe / Nummer
9
Seiten / Dauer
35-41
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik
Verlagsort / Veranstaltungsort
Bern
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
In Institutionen des Behindertenbereichs treten oft herausfordernde Verhaltensweisen von Erwachsenen mit kognitiven Beeinträchtigungen auf. In diesem Artikel werden ausgewählte Ergebnisse der SNF-Studie «Herausfordernde Verhaltensweisen von Erwachsenen mit kognitiven Beeinträchtigungen in Institutionen des Behindertenbereiches in der Schweiz» präsentiert. Eine schriftliche Befragung von 172 Leitungspersonen dieser Institutionen ergab, dass knapp 60 Prozent in ihrer Institution Anpassungen bedingt durch die herausfordernden Verhaltensweisen dieser Klientel vorgenommen haben. Die meistgenannten Anpassungen waren struktureller Art und mit vergleichsweise hohem Ressourcenaufwand verbunden.
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
360 - Soziale Probleme, Sozialdienste, Versicherungen
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
2813-4907
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Fachlektorat/Editorial Review
Open Access-Status
Gold
Zitation
ZAMBRINO, Natalie, Eva BÜSCHI und Stefania CALABRESE, 2023. Herausfordernde Verhaltensweisen von Erwachsenen mit kognitiven Beeinträchtigungen erfordern Anpassungen. Ergebnisse einer SNF-Studie. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik. 2023. Bd. 29, Nr. 9, S. 35–41. DOI 10.57161/z2023-09-06. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-7671