Dopamin und Dissonanz

dc.contributor.authorMcCombie, Guido
dc.contributor.authorImthurn, Gabriel
dc.date.accessioned2025-08-14T06:03:49Z
dc.date.issued2024-03-27
dc.description.abstractWie wird Musik in unserem Gehirn verarbeitet? Wie werden musikalische Informationen von den Lernenden aufgenommen und verarbeitet? Wie ‘funktioniert’ musikalisches Lernen? Damit wir das Lernen im Musikunterricht nachhaltig gestalten können, ist es hilfreich, Erkenntnisse aus der Lernpsychologie mit einzubeziehen. Das musikalisches Lernen, das sich bereits als vielfältiger Lernprozess auszeichnet, hat durch den Einbezug der KI in den Unterricht nochmals an Vielschichtigkeit gewonnen. Dabei wird der Wissenserwerb neu definiert, die Praxis des Musizierens und der kreative Umgang mit Musik bekommen neue Gewichtungen. Die Vortragenden verknüpfen in ihrer Präsentation Erkenntnisse aus der Lernpsychologie und der Musikpädagogik mit praktischen Beispielen.
dc.eventExpert Day mit Guido McCombie & Gabriel Imthurn
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/52362
dc.language.isode
dc.spatialZürich
dc.subjectMusikdidaktik
dc.subjectLernpsychologie
dc.subjectKI
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.subject.ddc780 - Musik
dc.titleDopamin und Dissonanz
dc.type06 - Präsentation
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.ReviewTypeNo peer review
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Sekundarstufe I und IIde_CH
relation.isAuthorOfPublication451b8723-6401-4419-af42-5e15de577278
relation.isAuthorOfPublication06ac96b7-d61e-4cec-8754-e5196d07aec0
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery06ac96b7-d61e-4cec-8754-e5196d07aec0
Dateien

Lizenzbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Lade...
Vorschaubild
Name:
license.txt
Größe:
2.66 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung: