Simulierter Blickkontakt“ – Wie digitales Lehren in Videos die Wissensvermittlung verändert

dc.accessRightsAnonymous
dc.audienceStudents/ didactics
dc.contributor.authorReutemann, Jeanine
dc.contributor.editorReimer, Ricarda T.D.
dc.date.accessioned2016-11-22T11:02:30Z
dc.date.available2016-11-07
dc.date.available2016-11-22T11:02:30Z
dc.date.issued2016
dc.description.abstractDas Vermitteln von Wissen in Videos gestaltet sich anders und ist nicht gleich, wie wenn der Lehrende in einem Vorlesungssaal oder einem Seminarraum sitzt. Der Lernende ist nicht sichtbar; es gibt keine direkte, d.h. face-to-face Kommunikation und Interaktion wie in Präsenz zwischen den anwesenden Lehrenden und Lernenden. Vielmehr wird bspw. der Bewegungsraum durch die Einstellungsgrösse des Kamerabildes für den Lehrenden eingeschränkt. Auch bereits der Blick in die Kameralinse kann die Art und Weise wie Lehrende Wissen vermitteln in einem entscheidenden Masse verändern. Um diese Differenz aufzuzeigen, sind in einer Studie 448 Lektions-Videos aus MOOCs (Massive Open Online Courses) untersucht worden (vgl. Reutemann 2016). Ein Drittel der Videos benutzen den Videostil „Talking Head“ als Wissensvermittlungs-Format. Der Talking Head beschreibt eine/n sichtbare/n Sprecher/-in, welche/r zwischen einer Halbnahen (der Hüfte) oder Nahen (der Schulter) Einstellung zu sehen ist. Das Ergebnis zeigt klar, dass die Videos des „Talking Heads“ ein klassisches Format des Frontalunterrichts also der Vortragsmethode (‚recitation method’) – die vortragende Person steht im Zentrum der Wissensvermittlung. Die „allwissenden“ Lehrenden stehen in diesem Format jedoch noch stärker im Fokus der Aufmerksamkeit, als sie dies bereits im Seminarraum sind: Denn die Lehrenden werden durch die Bildrahmung in einer „Nahen Einstellung“ oder „Halbnahen Einstellung“ zentral ins Bild gesetzt, vielfach bedeckt der Körper der Lehrperson 1/3 bis 1/2 des gesamten Bildes. Je nach Endgerät (Laptop, Beamer) erscheint die/der Sprecher/-in damit in einer ungewohnten Nähe. Mit der hohen Auflösung der Bilder werden sogar im Kleinstformat, mit dem Handy, mehr Details im Gesicht der vortragenden Person erkennbar, als man in einer „analogen Lehrveranstaltung“ mitbekommen würde. In Seminarräumen überschreitet eine Lehrperson selten die sogenannte soziale Distanz zum Lernenden (vgl. hierzu: interpersonelle Distanz), in welcher detaillierte Details der Mimik, wie bspw. Zuckungen von Augenbrauen oder Blickveränderung erkennbar werden. Aber genau dies ist der Normalfall in Bildungsvideos mit einem Talking Head, dies wird sich zukünftig verstärken, denn die Verwendung von 4K Kameras für Bildungsfilme ist bereits an Hochschulen angekommen (4K hat eine mehr als doppelt so hohe Auflösung wie HD).
dc.description.urihttp://www.digitallernen.ch/2016/06/lehren-in-videos/#more-5690
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11654/23572
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-873
dc.language.isode_CH
dc.relation.ispartofdigitallernen.ch
dc.subjectTalking Headen_US
dc.subjectLektionen_US
dc.subjectVideoen_US
dc.subjectMOOCsen_US
dc.subjectBlickkontakten_US
dc.subjectInteraktionen_US
dc.subjectStudierendeen_US
dc.subjectMedia Designen_US
dc.subjectFilm Studiesen_US
dc.subject.ddc300 - Sozialwissenschaftende
dc.titleSimulierter Blickkontakt“ – Wie digitales Lehren in Videos die Wissensvermittlung verändert
dc.type10 - Elektronische-/ Webpublikation
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.IsStudentsWorkno
fhnw.PublishedSwitzerlandYes
fhnw.ReviewTypeLectoring (ex ante)
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitute of Arts and Design Educationde_CH
fhnw.publicationStatePublished
relation.isAuthorOfPublication152d88d7-b0c0-4b3c-b051-3fbd087d9bc7
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery152d88d7-b0c0-4b3c-b051-3fbd087d9bc7
relation.isEditorOfPublication0654f97b-f025-4bc0-982f-2df1a39ca059
relation.isEditorOfPublication.latestForDiscovery0654f97b-f025-4bc0-982f-2df1a39ca059
Dateien

Originalbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Vorschaubild
Name:
Lehren in Videos – Beobachtungen |.pdf
Größe:
1.02 MB
Format:
Adobe Portable Document Format
Beschreibung:

Lizenzbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Kein Vorschaubild vorhanden
Name:
license.txt
Größe:
2.94 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung: