Kompetenzorientierten Unterricht planen. Diskussionsvorschlag eines theoriegestützten fächerübergreifenden Rahmenmodells

dc.accessRightsAnonymous*
dc.contributor.authorWullschleger, Andrea
dc.contributor.authorBirri, Thomas
dc.date.accessioned2023-02-07T09:57:22Z
dc.date.available2023-01-24T13:44:47Z
dc.date.available2023-02-07T09:57:22Z
dc.date.issued2014
dc.description.abstractWelche Neuausrichtungen und Neugewichtungen werden im Bereich der Unterrichtsplanung im Kontext des Lehrplans 21 und der ihm zugrunde liegenden Idee der Kompetenzorientierung nötig? Wie sieht ein in der Ausbildung von Allrounder-Lehrpersonen einsetzbares Planungsmodell aus, das zur Planung von kompetenzorientiertem Unterricht im Kindergarten und in allen Fächern der Primarschule taugt, ohne die stufenspezifi schen und fachdidaktischen Eigenheiten ausser Acht zu lassen? – Diesen Fragen geht der folgende Beitrag nach. Er beschreibt den Entwicklungsprozess eines stufen- und fachübergreifenden Rahmenmodells zur Planung von kompetenzorientiertem Unterricht sowie den aktuellen Stand dieser Klärungen im Studiengang Kindergarten-Primarstufe der Pädagogischen Hochschule St.Gallen (PHSG).en_US
dc.identifier.doi10.25656/01:13878
dc.identifier.issn1867-6952
dc.identifier.issn2296-9632
dc.identifier.issn0259-353X
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/34457
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-4601
dc.issue3en_US
dc.language.isodeen_US
dc.publisherSchweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildungen_US
dc.relation.ispartofBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildungen_US
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/en_US
dc.subjectKompetenzorientierungen_US
dc.subjectUnterrichtsplanungen_US
dc.subjectLehrerinnen- und Lehrerausbildungen_US
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesenen_US
dc.titleKompetenzorientierten Unterricht planen. Diskussionsvorschlag eines theoriegestützten fächerübergreifenden Rahmenmodellsen_US
dc.type01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
dc.volume32en_US
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereNoen_US
fhnw.IsStudentsWorknoen_US
fhnw.ReviewTypeNo peer reviewen_US
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Forschung und Entwicklungde_CH
fhnw.openAccessCategoryGreenen_US
fhnw.pagination399–413en_US
fhnw.publicationStatePublisheden_US
relation.isAuthorOfPublication0c039cd0-3ebb-4dd5-a80b-6563e28dd764
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery0c039cd0-3ebb-4dd5-a80b-6563e28dd764
Dateien

Originalbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Vorschaubild
Name:
BZL_2014_3_399_413.pdf
Größe:
169.55 KB
Format:
Adobe Portable Document Format
Beschreibung:

Lizenzbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Kein Vorschaubild vorhanden
Name:
license.txt
Größe:
1.37 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung:

Versionsgeschichte

Gerade angezeigt 1 - 2 von 2
VersionDatumZusammenfassung
3*
2023-02-06 13:59:28
Lizenz
2023-01-24 13:44:47
* Ausgewählte Version