Schulleitungsmonitor Schweiz 2024. Kurzbericht zu Arbeitszufriedenheit, beruflicher Passung und Umgang mit Diversität

Lade...
Vorschaubild
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
04.04.2025
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Pädagogische Hochschule FHNW
Verlagsort / Veranstaltungsort
Windisch
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Der Schulleitungsmonitor Schweiz ist ein Kooperationsprojekt des Verbands Schulleiterinnen und Schulleiter Schweiz VSLCH, der Conférence latine des chefs d’établissements de la scolarité obligatoire CLACESO und der Pädagogischen Hochschule FHNW. Kooperationspartner sind die HEP Vaud, die HEP BEJUNE, die SUPSI und die PHBern. Beteiligt sind ferner Forschende der Leuphana Universität Lüneburg, der Universität Konstanz und der PH Vorarlberg. Ziel ist es, Erkenntnisse über Schulleitungen, ihre Arbeitssituation, ihre Professionalisierung und über ihre Perspektiven in Bezug auf verschiedene Themen aus dem Schulfeld zu erhalten. Der hier vorlegende Kurzbericht legt den Fokus auf die Einschätzungen der Schulleitungen zu ihrer Arbeitszufriedenheit, zu Fragen der beruflichen Passung und zum Umgang mit Mehrsprachigkeit als ein Aspekt von Diversität.
Schlagwörter
Schulleitung, Schulleitungsmonitor, Arbeitssituation, Schulentwicklung, Belastung, Diversität
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Keine Begutachtung
Open Access-Status
Lizenz
'https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/'
Zitation
Tulowitzki, P., & Ruf, L. (2025). Schulleitungsmonitor Schweiz 2024. Kurzbericht zu Arbeitszufriedenheit, beruflicher Passung und Umgang mit Diversität. Pädagogische Hochschule FHNW. https://doi.org/10.26041/fhnw-12245