Vorprojekt zur Regionalisierung der Jugendarbeit der Stadt Aarau und interessierter Nachbargemeinden

Lade...
Logo des Projekt
DOI der Originalpublikation
Projekttyp
Auftragsforschung
Projektbeginn
01.01.2012
Projektende
30.06.2012
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beteiligte
Costantini, Sandra
Beschreibung
Zusammenfassung
Im Auftrag der Sozialen Dienste der Stadt Aarau wurde eine Vorstudie durchgeführt, um das Potenzial für eine Regionalisierung der Jugendarbeit der Stadt Aarau und einiger infrage kommender Nachbargemeinden auszuloten. Dabei waren wichtige Fragen, welche positiven und negativen Effekte mit einer Regionalisierung auf verschiedenen Ebenen verbunden sein würden, wie gross das Interesse von Fachkräften und politischen Gemeinden an einer Regionalisierung ist und welche Organisationsmodelle für eine Regionalisierung infrage kämen. Im Zuge des Projektes wurden Interviews mit Fachkräften der Jugendarbeit sowie mit Gemeindevertreterinnen und -vertretern durchgeführt. Zudem wurden anhand von Literatur und Expertinnen- und Expertenbefragungen nach Organisationsmodellen für die Regionalisierung recherchiert. Die Ergebnisse der Recherchen und der Interviewauswertung wurden in einem Bericht dokumentiert und an einem Workshop vorgestellt.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Hochschule
Hochschule für Soziale Arbeit
Institut
Institut Kinder- und Jugendhilfe
Finanziert durch
Soziale Dienste der Stadt Aarau
Projektpartner
Finanziert durch
Soziale Dienste der Stadt Aarau
SAP Referenz
S246-0038
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
300 - Sozialwissenschaften
Publikationen