Wie offen sind Schweizer Fachhochschulen für Studierende mit Migrationshintergrund?

dc.accessRightsAnonymous*
dc.audienceScienceen_US
dc.contributor.authorLiebig, Brigitte
dc.contributor.authorSchmid, Birgit
dc.date.accessioned2021-01-04T14:23:25Z
dc.date.available2021-01-04T14:23:25Z
dc.date.issued2020
dc.description.abstractBis jetzt ist weitgehend unbekannt, inwieweit Fachhochschulen der Schweiz heute Frauen und Männern mit Migrationshintergrund gleiche Studienvoraussetzungen bieten können. Dieser Beitrag geht dieser Frage auf der Basis einer im Jahr 2018 durchgeführten Online-Befragung von 4189 Bachelor-Studierenden an zwei großen Schweizer Fachhochschulen sowie einer Pädagogischen Hochschule der Westschweiz nach. In vier Fachbereichen (Technik, Soziale Arbeit, Pädagogik sowie Wirtschaft/Dienstleistungen) wurden Studentinnen und Studenten mit und ohne Migrationshintergrund zu ihrer Wahrnehmung der Zugangsbedingungen zum Studium, zu spezifischen Aspekten des Hochschulumfeldes sowie zu ihrer Studienzufriedenheit befragt. In allen Fachbereichen fallen die Aussagen von Studentinnen mit Migrationshintergrund am wenigsten positiv aus. In drei von vier der hier untersuchten Fachdisziplinen erscheinen die Studienbedingungen bis jetzt noch in erster Linie auf Männer ohne Migrationshintergrund zugeschnitten. Die Resultate zeigen, dass Schweizer Fachhochschulen noch deutlich mehr in die Förderung von Diversität investieren müssen, um egalitäre Studienbedingungen zu gewährleisten.en_US
dc.identifier.doihttps://doi.org/10.17169/ogj.2020.110
dc.identifier.issn2512-5192
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/31949
dc.language.isode_CHen_US
dc.relationInternationalisierung an Fachhochschulen: Zur Bedeutung von Geschlecht und Migration für Bildungs(un)gleichheit, 2016-09-01
dc.relation.ispartofOpen Gender Journalen_US
dc.subjectGenderen_US
dc.subjectDiversitäten_US
dc.subjectMigrationen_US
dc.subjectHochschuleen_US
dc.subjectInterkulturalitäten_US
dc.subject.ddc320 - Politiken_US
dc.subject.ddc350 - Öffentliche Verwaltungen_US
dc.titleWie offen sind Schweizer Fachhochschulen für Studierende mit Migrationshintergrund?en_US
dc.type01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
dc.volume4en_US
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYesen_US
fhnw.IsStudentsWorknoen_US
fhnw.PublishedSwitzerlandYesen_US
fhnw.ReviewTypeAnonymous ex ante peer review of a complete publicationen_US
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Angewandte Psychologie FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut für Kooperationsforschung und -entwicklungde_CH
fhnw.publicationOnlineJaen_US
fhnw.publicationStatePublisheden_US
relation.isAuthorOfPublication56a4cd72-edb2-4061-a2e6-2903888cde01
relation.isAuthorOfPublicationb3a8cde8-0f4f-4101-9eb7-7f3221fc739f
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery56a4cd72-edb2-4061-a2e6-2903888cde01
relation.isProjectOfPublicationf679c4de-a433-4344-be6e-caa66410c118
relation.isProjectOfPublication.latestForDiscoveryf679c4de-a433-4344-be6e-caa66410c118
Dateien

Originalbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Vorschaubild
Name:
Liebig, Schmid 2020.pdf
Größe:
1.86 MB
Format:
Adobe Portable Document Format
Beschreibung: