Erfahrungen von Schüler_innen integrativer Primarschulen im Mathematikunterricht. Rekonstruktionen zu Gruppendiskussionen im Kanton Zürich

Loading...
Thumbnail Image
Author (Corporation)
Publication date
2014
Typ of student thesis
Course of study
Type
04A - Book part
Editors
Schuppener, Saskia
Bernhardt, Nora
Hauser, Mandy
Poppe, Frederik
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Inklusion und Chancengleichheit. Diversity im Spiegel von Bildung und Didaktik
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
209-215
Patent number
Publisher / Publishing institution
Klinkhardt
Place of publication / Event location
Bad Heilbrunn
Edition
1
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Der Beitrag geht im Kontext eines praxeologischen Forschungsansatzes und auf der Basis von Gruppendiskussionen Alltagserfahrungen von Schüler_innen im Mathematikunterricht von Primarschulen mit integrativem Selbstverständnis des schweizerischen Kantons Zürich nach. Die Rekonstruktionen zeigen exemplarisch eine aus Sicht der Kinder problematische Vermittlungspraxis ihrer Klassenlehrerin, die nicht auf ihre Lernbedürfnisse abgestimmt ist und zu einer Lehr-Lern-Differenz führt. Diese Differenz wiederum wird durch die unterstützend erlebte Schulische Heilpädagogin kompensierend bearbeitet. Deutlich wird, dass schulspezifisch offenbar ein komplementär aufeinander bezogenes Arrangement der Bearbeitung von Differenzen hervorgebracht und stabilisiert wird.
Keywords
Integration, Primarschule, Mathematikunterricht, Differenzbearbeitung
Subject (DDC)
Project
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
20.02.2013
Conference end date
23.02.2013
Date of the last check
ISBN
978-3-7815-1962-6
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Expert editing/editorial review
Open access category
License
Citation
Wagner-Willi, M. (2014). Erfahrungen von Schüler_innen integrativer Primarschulen im Mathematikunterricht. Rekonstruktionen zu Gruppendiskussionen im Kanton Zürich. In S. Schuppener, N. Bernhardt, M. Hauser, & F. Poppe (eds.), Inklusion und Chancengleichheit. Diversity im Spiegel von Bildung und Didaktik (1 ed., pp. 209–215). Klinkhardt. http://hdl.handle.net/11654/23901