Entwicklung Informationsblatt: Projekte gemeinsam mit Jugendlichen entwickeln, umsetzen und evaluieren

Dienstleistungsprojekt
01.10.2022
30.06.2023
Das Projekt beinhaltet die Entwicklung eines Informationsblatts mit Prüfungskriterien, um mit dessen Hilfe zukünftige Projekte mit Blick auf die Partizipation Jugendlicher (während Projektentwicklung, -umsetzung und -evaluation) überprüfen zu können. Die Prüfungskriterien werden in einem gemeinsamen Ausarbeitungsprozess von der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, dem Dachverband Offene Kinder- und Jugendarbeit Schweiz sowie der Gesundheitsförderung Schweiz schrittweise erarbeitet.
Yes
Institut Kinder- und Jugendhilfe
Dachverband Offene Kinder- und Jugendarbeit Schweiz (DOJ)
360 - Soziale Probleme, Sozialdienste, Versicherungen
Partizipation von Jugendlichen in Projekten der Gesundheitsförderung. Leitfaden
(Gesundheitsförderung Schweiz, 09/2023) Fuchs, Manuel; Gerodetti, Julia; Gerngross, Martina; Tironi, Yuri; Casutt, Marcus; Nowacki, Anja [in: Gesundheitsförderung und Prävention: Partizipation]
In Projekten der Gesundheitsförderung nimmt die Partizipation von Jugendlichen einen zunehmenden Stellenwert ein, verbunden mit der Zielsetzung, gesundheitsförderliche Lebenswelten zu schaffen. Der Anspruch, dass Jugendliche an der Gesundheitsförderung partizipieren, lässt sich ebenfalls aus der Ottawa-Charta ableiten (WHO, 1986). Wie die Partizipation Jugendlicher bei der Ideenentwicklung, Planung, Umsetzung und Auswertung von Projekten im Bereich der Gesundheitsförderung erfolgreich gelingen kann, wird im Leitfaden zu Partizipation von Jugendlichen in Projekten der Gesundheitsförderung (DOJ/FHNW/HETSL, 2023) aufgezeigt. Der Leitfaden bietet praxisnahe Unterstützung für KAP-Verantwortliche, Fachstellen und Projektleitungen im Bereich der Gesundheitsförderung. Eine kurze Zusammenfassung, worauf es bei der Partizipation von Jugendlichen zu achten gilt und wie Partizipation am besten gelingt, bietet zudem diese Checkliste.
02 - Monographie