Dies ist nicht die neueste Version dieses Items. Die neueste Version finden Sie hier.
Wandel und Persistenz in der Entwicklung inklusiven Unterrichts
dc.contributor.author | Altmeyer, Simona | |
dc.contributor.author | Zahnd, Raphael | |
dc.contributor.author | Antognini, Katharina | |
dc.contributor.author | Oberholzer, Franziska | |
dc.contributor.author | Eberli, Ramona | |
dc.date.accessioned | 2024-06-26T07:51:41Z | |
dc.date.available | 2024-06-26T07:51:41Z | |
dc.date.issued | 2023-09-04 | |
dc.description.abstract | Seit den 1990er Jahren hat sich die Forderung nach inklusiver Bildung im internationalen Kontext als Entwicklungsziel für Bildungssysteme durchgesetzt (Köpfer, Powell & Zahnd, 2021). Die Zielsetzung geht mit der Aufhebung räumlich separierter Schulangebote einher, ist damit aber noch nicht erreicht. Neben der physischen Präsenz aller Schüler*innen in einer Schule erfordert die erfolgreiche Umsetzung Inklusiver Bildung auch einen Unterricht, der von der Vielfalt der Schüler*innen ausgeht und gemeinsames Lernen ermöglicht. Damit einher geht auch die Ermöglichung der sozialen Teilhabe am Klassenleben für alle Schüler*innen. Gerade die Umsetzung eines inklusiven Unterrichts, der diese Bedingungen erfüllt, ist eine Herausforderung. | |
dc.event | Kongress SGBF/SGL 2023: «Zeiten des Umbruchs? Bildung zwischen Persistenz und Wandel» | |
dc.event.end | 2023-06-30 | |
dc.event.start | 2023-06-28 | |
dc.identifier.uri | https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45949 | |
dc.identifier.uri | https://doi.org/10.26041/fhnw-9173 | |
dc.language.iso | de | |
dc.relation | Primarschulen im Spannungsfeld von Inklusion und Bildungsstandards - Rekonstruktiver Fallvergleich und partizipative Entwicklung inklusiven Unterrichts, 2020-04-01 | |
dc.rights.uri | http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | |
dc.spatial | Zürich | |
dc.subject.ddc | 370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen | |
dc.title | Wandel und Persistenz in der Entwicklung inklusiven Unterrichts | |
dc.type | 04B - Beitrag Konferenzschrift | |
dspace.entity.type | Publication | |
fhnw.InventedHere | Yes | |
fhnw.ReviewType | Anonymous ex ante peer review of an abstract | |
fhnw.affiliation.hochschule | Pädagogische Hochschule | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Institut Spezielle Pädagogik und Psychologie | de_CH |
fhnw.openAccessCategory | Green | |
fhnw.publicationState | Published | |
relation.isAuthorOfPublication | 2cf58fe6-3b36-4cf1-a0f4-64a52dc6231f | |
relation.isAuthorOfPublication | f71c51f0-3f80-44e5-8054-f27e7e84366b | |
relation.isProjectOfPublication | 76af132c-3e89-424f-8226-d671c54a9e57 |
Dateien
Originalbündel
1 - 1 von 1
- Name:
- Altmeyer et al_2023_IDH-SGBF-2023.pdf
- Größe:
- 76.85 KB
- Format:
- Adobe Portable Document Format
Lizenzbündel
1 - 1 von 1
Kein Vorschaubild vorhanden
- Name:
- license.txt
- Größe:
- 1.36 KB
- Format:
- Item-specific license agreed upon to submission
- Beschreibung: