Wandel und Persistenz in der Entwicklung inklusiven Unterrichts

Type
06 - Presentation
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Place of publication / Event location
Zürich
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Seit den 1990er Jahren hat sich die Forderung nach inklusiver Bildung im internationalen Kontext als Entwicklungsziel für Bildungssysteme durchgesetzt (Köpfer, Powell & Zahnd, 2021). Die Zielsetzung geht mit der Aufhebung räumlich separierter Schulangebote einher, ist damit aber noch nicht erreicht. Neben der physischen Präsenz aller Schüler*innen in einer Schule erfordert die erfolgreiche Umsetzung Inklusiver Bildung auch einen Unterricht, der von der Vielfalt der Schüler*innen ausgeht und gemeinsames Lernen ermöglicht. Damit einher geht auch die Ermöglichung der sozialen Teilhabe am Klassenleben für alle Schüler*innen. Gerade die Umsetzung eines inklusiven Unterrichts, der diese Bedingungen erfüllt, ist eine Herausforderung.
Keywords
Event
Kongress SGBF/SGL 2023: «Zeiten des Umbruchs? Bildung zwischen Persistenz und Wandel»
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
28.06.2023
Conference end date
30.06.2023
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Peer review of the abstract
Open access category
Green
License
'http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/'
Citation
Altmeyer, S., Zahnd, R., Antognini, K., Oberholzer, F., & Eberli, R. (2023, September 4). Wandel und Persistenz in der Entwicklung inklusiven Unterrichts. Kongress SGBF/SGL 2023: «Zeiten des Umbruchs? Bildung zwischen Persistenz und Wandel». https://doi.org/10.26041/fhnw-9173

Version History

Now showing 1 - 2 of 2
VersionDateSummary
2*
2024-10-07 08:58:18
Änderung Publikationstyp und Begutachtung
2024-06-26 07:51:41
* Selected version