Wandel und Persistenz in der Entwicklung inklusiven Unterrichts
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
04.09.2023
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
06 - Präsentation
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Zürich
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Zusammenfassung
Seit den 1990er Jahren hat sich die Forderung nach inklusiver Bildung im internationalen Kontext als Entwicklungsziel für Bildungssysteme durchgesetzt (Köpfer, Powell & Zahnd, 2021). Die Zielsetzung geht mit der Aufhebung räumlich separierter Schulangebote einher, ist damit aber noch nicht erreicht. Neben der physischen Präsenz aller Schüler*innen in einer Schule erfordert die erfolgreiche Umsetzung Inklusiver Bildung auch einen Unterricht, der von der Vielfalt der Schüler*innen ausgeht und gemeinsames Lernen ermöglicht. Damit einher geht auch die Ermöglichung der sozialen Teilhabe am Klassenleben für alle Schüler*innen. Gerade die Umsetzung eines inklusiven Unterrichts, der diese Bedingungen erfüllt, ist eine Herausforderung.
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Veranstaltung
Kongress SGBF/SGL 2023: «Zeiten des Umbruchs? Bildung zwischen Persistenz und Wandel»
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
28.06.2023
Enddatum der Konferenz
30.06.2023
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Peer-Review des Abstracts
Open Access-Status
Green
Zitation
ALTMEYER, Simona, Raphael ZAHND, Katharina ANTOGNINI, Franziska OBERHOLZER und Ramona EBERLI, 2023. Wandel und Persistenz in der Entwicklung inklusiven Unterrichts. Kongress SGBF/SGL 2023: «Zeiten des Umbruchs? Bildung zwischen Persistenz und Wandel». Zürich. 4 September 2023. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-9173