Nutzen und Nutzung ganztägiger Bildungs- und Betreuungsangebote aus der Perspektive von Kindern und Jugendlichen

dc.contributor.authorNäpfli, Jasmin
dc.contributor.authorChiapparini, Emanuela
dc.date.accessioned2025-10-03T07:56:12Z
dc.date.issued2025-09-23
dc.description.abstractKinder und Jugendliche verbringen immer mehr Zeit in Formen ganztägiger Bildung und Betreuung. Der deutschsprachige Fachdiskurs ist von Befürchtungen geprägt, dass der Besuch von Tagesstrukturen die Freizeit in mehr Schulzeit umwandelt, sowie von der Diskussion um den (sozial-)pädagogischen Mehrwert, den Freizeitangebote an Schulen bieten sollen. In diesem Beitrag werden Kinder der sozialpädagogischen Nutzerforschung entsprechend als aktive Subjekte des Dienstleistungsprozesses gesehen (Oelerich & Schaarschuch, 2005). In diesem Beitrag werden zwei Studien verglichen, die sich beide mit dem Nutzen und der Nutzung von Tagesstrukturen aus Sicht der Nutzer:innen beschäftigen. Mittels qualitativer Inhaltsanalyse (Kuckartz, 2018) werden die subjektiven Perspektiven auf den Nutzen und die Nutzung der beiden strukturell unterschiedlichen Angebote analysiert, um Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu identifizieren.
dc.identifier.doihttps://doi.org/10.3224/diskurs.v20i3.07
dc.identifier.issn1862-5002
dc.identifier.issn2193-9713
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/52870
dc.issue3
dc.language.isode
dc.publisherBarbara Budrich
dc.relationTagesstrukturen Basel-Stadt, Gesamtprojekt, 2020-10-01
dc.relation.ispartofDiskurs Kindheits- und Jugendforschung
dc.subjectganztägige Bildung und Betreuung
dc.subjectTagesstrukturen
dc.subjectKinderperspektive
dc.subjectNutzer*innenforschung
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleNutzen und Nutzung ganztägiger Bildungs- und Betreuungsangebote aus der Perspektive von Kindern und Jugendlichen
dc.type01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
dc.volume20
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.ReviewTypeAnonymous ex ante peer review of a complete publication
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Forschung und Entwicklungde_CH
fhnw.openAccessCategoryClosed
fhnw.pagination389-410
fhnw.publicationStatePublished
relation.isAuthorOfPublicationaac031d3-a65d-4cd2-97c2-59173d992afb
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscoveryaac031d3-a65d-4cd2-97c2-59173d992afb
relation.isProjectOfPublication732e57ec-e652-4445-9892-7a532de0d6e9
relation.isProjectOfPublication.latestForDiscovery732e57ec-e652-4445-9892-7a532de0d6e9
Dateien

Lizenzbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Lade...
Vorschaubild
Name:
license.txt
Größe:
2.66 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung: