"Girls are better at language learning than boys". Do stereotypic beliefs about language learning contribute to girls' higher motivation to learn English in primary school?

dc.contributor.authorHeinzmann, Sybille
dc.date.accessioned2025-03-19T13:01:19Z
dc.date.issued2009
dc.description.abstractDieser Artikel untersucht die Sprachlernmotivation von Primarschulkindern bezüglich Englisch, mit besonderem Augenmerk auf Geschlechterunterschiede und deren möglichen Ursachen. Währenddem bisherige Untersuchungen in der Schweiz darauf hinweisen, dass Englisch, im Gegensatz zu Französisch, welches von den Mädchen bevorzugt wird, für beide Geschlechter gleichermassen attraktiv ist, kann diese Studie diese Geschlechtsneutralität von Englisch nicht bestätigen. Nach nur 8-9 Monaten Kontakt mit der englischen Sprache in der 3. Klasse sind die Mädchen in dieser Studie signifikant motivierter Englisch zu lernen als die Jungen. Es ist erstaunlich und zu einem gewissen Grad auch beunruhigend, dass solche Geschlechterunterschiede bereits so früh und vom Beginn des Sprachlernprozesses an zu existieren scheinen. Jegliche Versuche, die Sprachlernmotivation der Jungen in diesen frühen Jahren zu fördern, müssen sich auf Erklärungsfaktoren dieses Motivationsdefizites stützen. Vier solche Erklärungsfaktoren werden in dieser Studie aufgezeigt: das Selbstkonzept der Lernenden, ihre Einstellungen gegenüber der Sprache, Zielsprachensprechern und -ländern, sowie ihre stereotypen Annahmen über das Sprachenlernen. Die Jungen unterscheiden sich in Bezug auf alle vier Faktoren von den Mädchen. Deshalb sollten sich Versuche, die Sprachlernmotivation der Jungen zu fördern, auf diese vier Faktoren konzentrieren.
dc.identifier.issn1023-2044
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/50556
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-12073
dc.issue89
dc.language.isoen
dc.publisherVereinigung für Angewandte Linguistik in der Schweiz
dc.relation.ispartofBulletin suisse de linguistique appliquée
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.subject.ddc400 - Sprache, Linguistik
dc.title"Girls are better at language learning than boys". Do stereotypic beliefs about language learning contribute to girls' higher motivation to learn English in primary school?
dc.type01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
dc.volume2009
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereNo
fhnw.ReviewTypeAnonymous ex ante peer review of a complete publication
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Sekundarstufe I und IIde_CH
fhnw.openAccessCategoryGreen
fhnw.pagination19-36
fhnw.publicationStatePublished
relation.isAuthorOfPublication3fe2abec-3296-41b3-a864-32c266ccfcd5
relation.isAuthorOfPublication3fe2abec-3296-41b3-a864-32c266ccfcd5
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery3fe2abec-3296-41b3-a864-32c266ccfcd5
Dateien

Originalbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Lade...
Vorschaubild
Name:
Heinzmann_Sybille_-_Girls_are_better_at_language_learning_20090417.pdf
Größe:
344.99 KB
Format:
Adobe Portable Document Format

Lizenzbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Lade...
Vorschaubild
Name:
license.txt
Größe:
2.66 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung: