Stolpersteine und vielversprechende Ansätze auf dem Weg zur inklusiven Schule
Lade...
Autor:innen
Arnold, Gabriela Maria
Beqaj, Janine
Erismann, Theresia
Gasser, Nuria
Hofer, Jelscha
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
05/2022
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
04A - Beitrag Sammelband
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Inklusive Bildung. Was funktioniert noch nicht?
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
ProSpectrum
Reihennummer
1
Jahrgang / Band
1
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
59-71
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Edition SZH/CSPS
Verlagsort / Veranstaltungsort
Bern
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Die Schule bewegt sich in Richtung Inklusion. Auf diesem Weg gibt es vielversprechende Ansätze, aber auch einige Stolpersteine. Als Studentinnen und Studenten des Masterstudiengangs Sonderpädagogik (Vertiefungsrichtung Schulische Heilpädagogik) an der PH FHNW haben wir uns über die Chancen und Herausforderungen der Inklusion in Schule und Unterricht ausgetauscht und dabei verschiedene Themen aufgegriffen: Meritokratie, den Umgang mit (Un-)Gleichheit, Architektur, Einstellungen, Zusammenarbeit, Ausbildung, Fachkräftemangel und soziale Partizipation.
Moderiert wurde der Austausch von unserem Dozenten, der uns zugleich auch darin unterstützte, die Diskussion in das nachfolgende, fiktive Gespräch umzuwandeln. Die sechs fiktiven Charaktere Mikaela, Pascal, Merije, Judith, Andreas und Silvie formulieren jeweils aus, was sich aus unseren eigenen Aussagen verdichten und verschmelzen liess. Der Dialog ist ein Versuch, unsere Beobachtungen aus dem schulischen Alltag mit theoretischem und empirischem Wissen zum Thema Inklusion zu verbinden. Er soll zum Mit- und Weiterdenken einladen.
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
978-3-905890-68-6
978-3-905890-69-3
978-3-905890-69-3
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Fachlektorat/Editorial Review
Open Access-Status
Green
Zitation
ARNOLD, Gabriela Maria, Vanessa BERTHOLD, Janine BEQAJ, Emmanuel BRAND, Theresia ERISMANN, Nuria GASSER, Leonie GUTJAHR, Nino HÄNGGI, Marie-Sofie HENDEL, Jelscha HOFER, Muriel JEANNERET, Kelly KEMP, Sophia KRESSLER, Felicia LANZ, Barbara LUDER, Isabelle MÖSLI, Fumio ROTHER, Jennifer RÜFLI, Annika RYHULT, Lorenzo SALVADOR, Beatrice SCHULER, Tatiana SPECCHIA, Manuela STEIMER, Stephanie STEINER, Ursina STIERLI, Tamara THOMA, Larissa VAN LAACK, Rebecca VÖGTLI, Gritta WILLE, Raphael ZAHND, Stephan ZAHNO, Andrea ZIMMERMANN und Evelyn ZIMMERMANN, 2022. Stolpersteine und vielversprechende Ansätze auf dem Weg zur inklusiven Schule. In: Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik (Hrsg.), Inklusive Bildung. Was funktioniert noch nicht? Bern: Edition SZH/CSPS. S. 59–71. ProSpectrum, 1. ISBN 978-3-905890-68-6. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-9177