Stolpersteine und vielversprechende Ansätze auf dem Weg zur inklusiven Schule
Loading...
Author (Corporation)
Publication date
05.2022
Typ of student thesis
Course of study
Collections
Type
04A - Book part
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Inklusive Bildung. Was funktioniert noch nicht?
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
ProSpectrum
Series number
1
Volume
1
Issue / Number
Pages / Duration
59-71
Patent number
Publisher / Publishing institution
Edition SZH/CSPS
Place of publication / Event location
Bern
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Die Schule bewegt sich in Richtung Inklusion. Auf diesem Weg gibt es vielversprechende Ansätze, aber auch einige Stolpersteine. Als Studentinnen und Studenten des Masterstudiengangs Sonderpädagogik (Vertiefungsrichtung Schulische Heilpädagogik) an der PH FHNW haben wir uns über die Chancen und Herausforderungen der Inklusion in Schule und Unterricht ausgetauscht und dabei verschiedene Themen aufgegriffen: Meritokratie, den Umgang mit (Un-)Gleichheit, Architektur, Einstellungen, Zusammenarbeit, Ausbildung, Fachkräftemangel und soziale Partizipation.
Moderiert wurde der Austausch von unserem Dozenten, der uns zugleich auch darin unterstützte, die Diskussion in das nachfolgende, fiktive Gespräch umzuwandeln. Die sechs fiktiven Charaktere Mikaela, Pascal, Merije, Judith, Andreas und Silvie formulieren jeweils aus, was sich aus unseren eigenen Aussagen verdichten und verschmelzen liess. Der Dialog ist ein Versuch, unsere Beobachtungen aus dem schulischen Alltag mit theoretischem und empirischem Wissen zum Thema Inklusion zu verbinden. Er soll zum Mit- und Weiterdenken einladen.
Keywords
Subject (DDC)
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
978-3-905890-68-6
978-3-905890-69-3
978-3-905890-69-3
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Expert editing/editorial review
Open access category
Green
Citation
Arnold, G. M., Berthold, V., Beqaj, J., Brand, E., Erismann, T., Gasser, N., Gutjahr, L., Hänggi, N., Hendel, M.-S., Hofer, J., Jeanneret, M., Kemp, K., Kressler, S., Lanz, F., Luder, B., Mösli, I., Rother, F., Rüfli, J., Ryhult, A., et al. (2022). Stolpersteine und vielversprechende Ansätze auf dem Weg zur inklusiven Schule. In Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik (ed.), Inklusive Bildung. Was funktioniert noch nicht? (Vol. 1, pp. 59–71). Edition SZH/CSPS. https://doi.org/10.26041/fhnw-9177