Verpuzzeln. Potenziale einer Verlernpraxis im Kontext des Puzzlespiels

dc.contributor.authorKunzelmann, Fiona
dc.contributor.mentorKolb, Gila
dc.contributor.mentorGanz, Iris
dc.date.accessioned2025-02-14T06:22:07Z
dc.date.issued2024
dc.description.abstractDiese Master-Thesis erforscht, wie sich das Verlernen in der Praxis des Verpuzzelns äussern kann. Sie handelt die Geschichte des Puzzlespiels ab sowie die aktuelle Praxis aus Sicht von Puzzler:innen. Davon ausgehend entwickelte sich die Arbeit «Verpuzzeln». Zwei Veranstaltungen in Kleingruppen zeigten, wie das Weglassen von Puzzle-Regeln neue Handlungsweisen ermöglicht. Verpuzzeln und Verlernen sind nicht gleichzusetzen, aber Parallelen existieren. Die Arbeit zeigt, dass Verlernen ein wertvolles Konzept für Bildungsprozesse sein kann.
dc.description.urihttps://hdl.handle.net/20.500.11806/next/IADE_2024023
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/50366
dc.language.isode
dc.publisherHochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW
dc.spatialBasel
dc.subjectBildung
dc.subjectKunstvermittlung
dc.subjectKunstpädagogik
dc.subjectPuzzle
dc.subjectVerlernen
dc.subject.ddc700 - Künste und Unterhaltung
dc.titleVerpuzzeln. Potenziale einer Verlernpraxis im Kontext des Puzzlespiels
dc.type11 - Studentische Arbeit
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.StudentsWorkTypeMaster
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitute of Arts and Design Educationde_CH
fhnw.studyProgramMaster of Arts FHNW in Arts and Design Education/Teaching Diploma for Secondary Schools
relation.isMentorOfPublicationb8c928df-bef6-4b60-8436-9804ba04a082
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