Verpuzzeln. Potenziale einer Verlernpraxis im Kontext des Puzzlespiels
dc.contributor.author | Kunzelmann, Fiona | |
dc.contributor.mentor | Kolb, Gila | |
dc.contributor.mentor | Ganz, Iris | |
dc.date.accessioned | 2025-02-14T06:22:07Z | |
dc.date.issued | 2024 | |
dc.description.abstract | Diese Master-Thesis erforscht, wie sich das Verlernen in der Praxis des Verpuzzelns äussern kann. Sie handelt die Geschichte des Puzzlespiels ab sowie die aktuelle Praxis aus Sicht von Puzzler:innen. Davon ausgehend entwickelte sich die Arbeit «Verpuzzeln». Zwei Veranstaltungen in Kleingruppen zeigten, wie das Weglassen von Puzzle-Regeln neue Handlungsweisen ermöglicht. Verpuzzeln und Verlernen sind nicht gleichzusetzen, aber Parallelen existieren. Die Arbeit zeigt, dass Verlernen ein wertvolles Konzept für Bildungsprozesse sein kann. | |
dc.description.uri | https://hdl.handle.net/20.500.11806/next/IADE_2024023 | |
dc.identifier.uri | https://irf.fhnw.ch/handle/11654/50366 | |
dc.language.iso | de | |
dc.publisher | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW | |
dc.spatial | Basel | |
dc.subject | Bildung | |
dc.subject | Kunstvermittlung | |
dc.subject | Kunstpädagogik | |
dc.subject | Puzzle | |
dc.subject | Verlernen | |
dc.subject.ddc | 700 - Künste und Unterhaltung | |
dc.title | Verpuzzeln. Potenziale einer Verlernpraxis im Kontext des Puzzlespiels | |
dc.type | 11 - Studentische Arbeit | |
dspace.entity.type | Publication | |
fhnw.InventedHere | Yes | |
fhnw.StudentsWorkType | Master | |
fhnw.affiliation.hochschule | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Institute of Arts and Design Education | de_CH |
fhnw.studyProgram | Master of Arts FHNW in Arts and Design Education/Teaching Diploma for Secondary Schools | |
relation.isMentorOfPublication | b8c928df-bef6-4b60-8436-9804ba04a082 | |
relation.isMentorOfPublication.latestForDiscovery | b8c928df-bef6-4b60-8436-9804ba04a082 |