Kompetenzentwicklung beim Lernen-in-Netzen durch Rollenvorgaben

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Autor:innen
Semar, Wolfgang
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
2011
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
04A - Beitrag Sammelband
Herausgeber:innen
Mühlhäuser, Max
Sesink, Werner
Kaminski, Andreas
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Interdisziplinäre Zugänge zu technologiegestütztem Lernen
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Waxmann
Verlagsort / Veranstaltungsort
Münster
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Das wesentliche Potential von E-Learning wird vor allem darin gesehen, dass es weitgehend flexibel und an unterschiedliche Lernsituationen durch verschiedene Grade anpassbar ist. Eine Grundannahme der neueren Pädagogik ist, dass erfolgreiches Lernen aus der aktiven Aneignung und Konstruktion von Wissen besteht. In diesem Beitrag zeigen wir, wie diese sozialen Kommunikations- und Kooperationsprozesse durch die Einführung bestimmter (soziologischer) Rollenkonzepte für die einzelnen Gruppenmitglieder gefördert werden können.
Schlagwörter
E-Learning, Kompetenzentwicklung
Fachgebiet (DDC)
020 - Bibliotheks- und Informationswissenschaft
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Nein
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Fachlektorat/Editorial Review
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
BÖLLER, Nadja und Wolfgang SEMAR, 2011. Kompetenzentwicklung beim Lernen-in-Netzen durch Rollenvorgaben. In: Max MÜHLHÄUSER, Werner SESINK und Andreas KAMINSKI (Hrsg.), Interdisziplinäre Zugänge zu technologiegestütztem Lernen. Münster: Waxmann. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-937