Attraktivitätssteigerung der Bibliothek Münstergasse für die Zielgruppe der Studierenden

dc.accessRightsAnonymous*
dc.contributor.authorBörlin, Leonie
dc.contributor.mentorPaneth, Lisa
dc.contributor.partnerBibliothek Münstergasse, Johner Kathrinen_US
dc.date.accessioned2022-12-13T07:11:39Z
dc.date.available2022-12-13T07:11:39Z
dc.date.issued2022-09-08
dc.description.abstractDiese Arbeit wurde in Zusammenarbeit mit der Bibliothek Münstergasse erstellt. Als Forschungsge-genstand wurden die Eruierung der Bedürfnisse von Studierenden sowie ihr Erleben der Bibliothek festgelegt. Mithilfe von innovativen Marktforschungsmethoden erfolgte die Erhebung und deren Ana-lyse schrittweise. Zuerst wurden anhand von qualitativen Interviews die Bedürfnisse und Erlebnisse der Studierenden bezüglich des Dienstleistungsangebotes der Bibliothek erhoben. Die Auswertung in Form von thematischen Kategorien diente als nächstes dazu, je zwei Personas und Customer Experi-ence Journeys zu erstellen. In einem letzten Schritt wurde ein Design Workshop durchgeführt, in wel-chem Mitarbeitende der Bibliothek die Anliegen der Studierenden und mögliche Umsetzungen davon mithilfe der thematischen Kategorien, Personas sowie Customer Experience Journeys diskutierten. Die Ergebnisse zeigen, dass die Studierenden vor allem bezüglich Lärm-, Platz- und Lichtverhältnis-sen sowie Online-Zugängen und Raumgestaltung Optimierungsbedarf sehen. In welchem Masse die Bibliothek auf diese Forderungen eingehen kann, wird mithilfe eines im Workshop entwickelten, pra-xisnahen Planes ersichtlich.en_US
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/34179
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-4423
dc.language.isodeen_US
dc.publisherHochschule für Angewandte Psychologie FHNWen_US
dc.spatialOltenen_US
dc.subjectQualitative Marktforschungen_US
dc.subjectDienstleistungsmarketingen_US
dc.subjectUser Experience Designen_US
dc.subjectSer-vice Designen_US
dc.subjectDesign Thinkingen_US
dc.subjectStudierendeen_US
dc.subjectBibliotheken_US
dc.subjectWorkshopen_US
dc.titleAttraktivitätssteigerung der Bibliothek Münstergasse für die Zielgruppe der Studierendenen_US
dc.type11 - Studentische Arbeit*
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYesen_US
fhnw.IsStudentsWorkyesen_US
fhnw.StudentsWorkTypeBacheloren_US
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Angewandte Psychologie FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutZentrum für Ausbildungde_CH
Dateien

Originalbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Vorschaubild
Name:
Bachelorarbeit 2022_Börlin Leonie.pdf
Größe:
4.45 MB
Format:
Adobe Portable Document Format
Beschreibung:
Attraktivitätssteigerung der Bibliothek Münstergasse für die Zielgruppe der Studierenden

Lizenzbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Kein Vorschaubild vorhanden
Name:
license.txt
Größe:
1.37 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung: