Inklusion als Gegenbewegung zu Exklusion oder als Einschluss in Max Webers "stahlhartes Gehäuse"?

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Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
10/2015
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
Herausgeber:innen
Kluge, Sven
Liesner, Andrea
Weiss, Edgar
Dust, Martin
Lohmann, Ingrid
Salomon, David
Springer, Jürgen-Matthias
Steffens, Gerd
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Jahrbuch für Pädagogik. Inklusion als Ideologie
Themenheft
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
31
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
175-185
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Peter Lang
Verlagsort / Veranstaltungsort
Frankfurt am Main
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Inklusion ist auch Ausdruck zunehmender formaler Rationalisierung im Sinne Max Webers; dem Einschluss aller Beteiligten ins stahlharte Gehäuse können sich Lehrerinnen und Lehrer durchaus im Rahmen ihrer Spielräume widersetzen. Wie umfassend diese sind, ist allerdings abhängig vom Ausmass ihrer (systembedingt meist nur unvollständig realisierten) Professionalisierung im Sinne Oevermanns.
Schlagwörter
Inklusion Ideologie Professionalisierung Bürokratisierung Bildungswesen
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
300 - Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
0941-1461
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Fachlektorat/Editorial Review
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
RYCHNER, Marianne, 2015. Inklusion als Gegenbewegung zu Exklusion oder als Einschluss in Max Webers „stahlhartes Gehäuse“? In: Sven KLUGE, Andrea LIESNER, Edgar WEISS, Martin DUST, Ingrid LOHMANN, David SALOMON, Jürgen-Matthias SPRINGER und Gerd STEFFENS (Hrsg.), Jahrbuch für Pädagogik. Inklusion als Ideologie. Frankfurt am Main: Peter Lang. Oktober 2015. S. 175–185. Verfügbar unter: http://hdl.handle.net/11654/11619