Das Ende der Anschaulichkeit. Künstlerisch-gestalterische Strategien im Umgang mit Big Data

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Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
2015
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
Herausgeber:innen
Himmelsbach, Sabine
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Poetics and Politics of Data. Ambivalenz des Lebens in der Datengesellschaft. Eine Ausstellung des Haus der elektronischen Künste Basel
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
43–61
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Christoph Merian Verlag
Verlagsort / Veranstaltungsort
Basel
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Die Ausstellung „Poetics and Politics of Data“ widmet sich dem Paradigma der Datengesellschaft und reflektiert das Leben in einer zunehmend datifizierten Welt. In Zukunftsszenarien schwärmen Wissenschaftler von einer Welt, in der Algorithmen Steuerungsprozesse übernehmen und uns eine sensorisch aufgerüstete und datifizierte Welt zur Verfügung steht, in der unsere Wünsche und Aktivitäten schon im voraus antizipiert werden. Big Data ist das Schlagwort einer neuen Zeitrechnung, in der die Macht der Daten eine radikale Transformation der Gesellschaft mit sich bringt, deren Handlungsmaxime und Wissensproduktion sich zunehmend auf die Analyse und Auswertung von Daten stützt. Ausgehend vom Phänomen der Big Data und des Data Mining werden künstlerische Positionen präsentiert, die den kontinuierlichen Datenstrom in unterschiedlicher Weise anschaulich machen und zugleich auf die politischen und gesellschaftlichen Implikationen hinweisen, die eine von Daten beherrschte Welt mit sich bringt – von Prozessen der Selbstoptimierung bis hin zu ökonomischen Aspekten und der Frage nach der Nutzung und Auswertung dieser Daten. Wer hat Zugriff auf unsere Daten? Wie werden aus der immensen Produktion von Daten „wertvolle“ und verwertbare Zusammenhänge hergestellt? Präsentiert werden kritisch subversive Ansätze und Interventionen in vernetzten Räumen, welche das kreative Potential der globalen Netzgemeinschaft nutzen bzw. das persönliche Agieren in sozialen Netzwerken reflektieren. Thematisiert werden Aspekte von Überwachungsstrategien, Data Mining, Privatsphäre, Post-Privacy und digitaler Autobiografie, wie sie in sozialen Netzwerken wie Facebook gelebt werden. Im beständig anwachsenden unendlichen Datenmeer fragen Künstlerinnen und Künstler nach der Bedeutung und Position des Individuums in der technologisch vernetzten Gesellschaft und bieten mit ihrer Widerständigkeit und ihrem Blick auf das Eigenständige Alternativen zur normierten Datenwelt. Sie tun dies in unterschiedlichen Medien und Formaten, von netzbasierten Installationen bis hin zu Datenvisualisierungen, die nicht nur einen neuen Zugang zu komplexen Datenstrukturen generieren, sondern poetische immersive Datenräume entstehen lassen. Als interdisziplinär angelegtes Projekt präsentiert das HeK zusammen mit dem Institut für Experimentelle Design und Medien-Kulturen der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW, dem Zentrum für Technologiefolgen-Abschätzung TA-SWISS sowie Opendata.ch, dem Swiss Chapter der Open Knowledge Foundation eine Ausstellung zum künstlerisch-gestalterischen Umgang mit grossen Datenmengen. Im Spannungsfeld zwischen den Möglichkeiten und Gefahren von Big Data und Data Mining werden künstlerische und gestalterische Strategien und Konzepte der Datennutzung, -interpretation und -kritik zusammengeführt und zur Diskussion gestellt.
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
700 - Künste und Unterhaltung
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Keine Begutachtung
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
MAREIS, Claudia, 2015. Das Ende der Anschaulichkeit. Künstlerisch-gestalterische Strategien im Umgang mit Big Data. In: Sabine HIMMELSBACH (Hrsg.), Poetics and Politics of Data. Ambivalenz des Lebens in der Datengesellschaft. Eine Ausstellung des Haus der elektronischen Künste Basel. Basel: Christoph Merian Verlag. 2015. S. 43–61. Verfügbar unter: http://hdl.handle.net/11654/11661