Am liebsten wollte ich nur noch zuhören, das konnte ich nicht, weil: ich musste singen Eine Untersuchung zum Erleben von Kindern bei ihrer Teilnahme an einem Chorkonzert
Type
04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
Herausgeber/Herausgeberin
Zusammenfassung
Wie erleben Kinder ein Chorkonzert, an dem sie selbst mitwirken und was ist ihnen wichtig? Wie erinnern sie sich an das Konzert und wie sprechen sie darüber? Die auf Interviews basierende Studie zeigt, dass sich die Kinder an das Konzert auf vielfältige Weise erinnern und sehr differenziert über ihr Erleben berichten können. Sie sprechen über ihre Selbstwahrnehmungen beim Singen, ihr soziales Erleben, über ihre eigenen Emotionen und deren Verlauf, sie bewerten die gesungenen Lieder und berücksichtigen den Kontext. Die aktive Mitwirkung an einem Chorkonzert ermöglicht eine reflektierte Teilhabe an der Musik und damit eine bleibende positiv bewertete musikalische Erfahrung
Übergeordnetes Werk
Teilhabe und Gerechtigkeit Participation and Equity. Musikpädagogische Forschung Research in Music Education
Jahrgang
35
Seiten
193-205
Verlag / Hrsg. Institution
Waxmann
Verlagsort / Veranstaltungsort
Münster