Belastungen im sozialpädagogischen Praxisfeld – Analyse und Erarbeitung daraus abgeleiteter Handlungsvorschläge

Lade...
Vorschaubild
Dateien
[Belastungen im sozialpädagogischen Praxisfeld – Analyse und Erarbeitung daraus abgeleiteter Handlungsvorschläge]
Autor:innen
Furrer, Jonas
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
09/2015
Typ der Arbeit
Bachelor
Studiengang
Typ
11 - Studentische Arbeit
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Verlagsort / Veranstaltungsort
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Die vorliegende Bachelor Thesis geht der Frage nach, welchen Belastungen die Mitarbeiten-den des Vertigo im Arbeitsalltag ausgesetzt sind und welche Handlungsvorschläge diese Fehlbelastungen abschwächen können. Zur Beantwortung dieser Frage wurden Befunde aus der Literatur, ein Experteninterview, eine Befragung und zwei Fokusgruppeninterviews eingesetzt. Anhand der Daten aus dem Experteninterview und der Befragung, wurden vier Hot-Spots deklariert, die in den Fokusgruppen qualitativ vertieft wurden. Die Ergebnisse zeigen, dass die neuen Strukturen und Instrumente eine Verbesserung im Kommunikationsmanagement und der Zusammenarbeit darstellen, sich jedoch noch in einem Findungsprozess befinden. Weiter geht aus den Daten hervor, dass die vorhandene Pausenstruktur keine angemessene Erholungsmöglichkeit bietet. Neben der Kommunikation und der Pausenstruktur komplettieren die individuellen Haltungen der Belegschaft und die emotionalen Anforderungen der Tätigkeit die vier Hot-Spots. Die formulierten Handlungsvorschläge fokussieren auf die Hot-Spots und zielen auf eine Minderung der Fehlbelastungen ab.
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Publikationsstatus
Unveröffentlicht
Begutachtung
Keine Begutachtung
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
FURRER, Jonas, 2015. Belastungen im sozialpädagogischen Praxisfeld – Analyse und Erarbeitung daraus abgeleiteter Handlungsvorschläge. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-547