Zur Kurzanzeige

dc.contributor.authorBeywl, Wolfgang
dc.contributor.authorBalzer, Lars
dc.date.accessioned2016-09-28T07:45:08Z
dc.date.available2016-09-28T07:45:08Z
dc.date.issued2016-07
dc.identifier.issn0012-0731
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11654/23347
dc.description.abstractZiel ist die Vermittlung eines wissenschaftlichen Grundverständnisses von Evaluation. Darüber hinaus wird eine systematische Schrittfolge für Evaluationen und deren Planung dargestellt: (1) Bestimmung des Evaluationsgegenstandes, (2) Bestimmung der interessierten Akteure und die Rolle der Evaluierenden; (3) Bestimmung der Evaluationszwecke und -fragestellungen; (4) Festlegung der Bewertungskriterien; (5) Auswahl von Erhebungsdesign und -methoden (6) Durchführung der Erhebungen; (7) Datenauswertung, Interpretation und Bewertungssynthese; (8) Berichterstattung ; (9) Nutzung der Ergebnisse; (10) Evaluation der Evaluation. Als Anwendungsfelder im Vordergrund stehen Programme und Maßnahmen der arbeitsmarktbezogenen Weiterbildung und Beratung.
dc.description.urihttp://www.dds.uni-hannover.de/12700.html
dc.language.isode_CH
dc.relation.ispartofDie Deutsche Schule
dc.accessRightsAnonymous
dc.subjectSchulevaluation
dc.subjectSelbstevaluation
dc.subjectFremdevaluation
dc.subjectInterne Evaluation
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesende
dc.titleAufbau von Evaluationskompetenzen für interne Schulevaluation durch projektbezogene Fortbildung
dc.type01 - Zeitschriftenartikel, Journalartikel oder Magazin
dc.volume108
dc.issue2
dc.audienceScience
fhnw.publicationStatePublished
fhnw.ReviewTypeLectoring (ex ante)
fhnw.InventedHereYes
fhnw.PublishedSwitzerlandNo
fhnw.pagination191-204
fhnw.IsStudentsWorkno
fhnw.publicationOnlineNein


Dateien zu dieser Ressource

DateienGrösseFormatAnzeige

Zu diesem Eintrag gibt es keine Dateien.

Das Eintrag erscheint in:

Zur Kurzanzeige