Qualitätsmerkmale der Prozessqualität an der Volksschule Burgdorf
Type
11 - Studentische Arbeit
Zusammenfassung
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit zentralen Qualitätsmerkmalen der Prozessgestaltung
Schule an der Volksschule Burgdorf. Ziel ist es, zentrale, wissenschaftlich fundierte
Qualitätskriterien und -merkmale zu erfassen, diese mit den Qualitätsmerkmalen der
Schulen Burgdorfs abzugleichen und Mängel und Verbesserungspotential im
Qualitätsmanagement zu isolieren. Nebst Dokumentenanalysen werden zu diesem Zweck
Interviews mit zwei Experten und den Schulleitungen der einzelnen Schulhäuser geführt.
Zusätzlich gibt ein Online-Fragebogen von N=48 Aufschluss über das momentane
Meinungsbild im Lehrkörper. Die Erhebungen ergeben im Ganzen eine sehr positive
Einschätzung bezüglich Schulklima, kollegialer Zusammenarbeit und Arbeitszufriedenheit.
Es zeigt sich hingegen, dass insbesondere hinsichtlich Feedback-Kultur, transparenter
Kommunikation und betrieblicher Gesundheitsförderung Handlungsbedarf besteht.