Entwicklung eines neuen Schülerfeedback-Fragebogens zur Messung der Unterrichtsqualität und des Standes des Kooperativen Lernens für das Oberstufenschulhaus Junkholz in Wohlen

Lade...
Vorschaubild
Dateien
[Entwicklung eines neuen Schülerfeedback-Fragebogens zur Messung der Unterrichtsqualität und des Standes des Kooperativen Lernens für das Oberstufenschulhaus Junkholz in Wohlen]
Autor:innen
Spichiger, Nicola
Spichiger, Nicola
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
14.09.2016
Typ der Arbeit
Bachelor
Studiengang
Typ
11 - Studentische Arbeit
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Verlagsort / Veranstaltungsort
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Ziel der vorliegenden Arbeit war es, ein Schülerfeedback-­‐Instrument für die Oberstufe Junkholz in Wohlen zu entwickeln, welches die allgemeine Unterrichtsqualität und den Stand des Kooperativen Lernens erfragt. Aufbauend auf einer theoriegeleiteten Litera-­‐ turrecherche wurden das Angebots-­‐Nutzungs-­‐Modell, die allgemeine Unterrichtsqualität und das Schülerfeedback definiert. Mittels einer offenen, schriftlichen Befragung der Schüler und einer Fokusgruppe aus Lehrpersonen wurde, im Abgleich mit bestehenden Fragebögen, ein Prototyp des neuen Instrumentes entworfen. Durch die Methode des Lauten Denkens, konnte das Instrument auf seine Anwendbarkeit getestet und schritt-­‐ weise verbessert werden. Mit Hilfe des IQES-­‐Online-­‐Tools wurde anschliessend eine Online-­‐Version des Instrumentes erstellt, welche einen Testlauf bei Realbedingungen durchlief. Dank der engen Zusammenarbeit mit den Anspruchsgruppen wurde ein pra-­‐ xisnahes und anwendbares Schülerfeedback-­‐Instrument entwickelt.
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Keine Begutachtung
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
SPICHIGER, Nicola und Nicola SPICHIGER, 2016. Entwicklung eines neuen Schülerfeedback-Fragebogens zur Messung der Unterrichtsqualität und des Standes des Kooperativen Lernens für das Oberstufenschulhaus Junkholz in Wohlen. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-879