Zur Kurzanzeige

dc.contributor.authorWagner-Willi, Monika
dc.contributor.authorTanja Sturm
dc.contributor.editorHedderich, Ingeborg
dc.contributor.editorZahnd, Raphael
dc.date.accessioned2017-01-15T20:09:10Z
dc.date.available2018-06-05T06:49:46Z
dc.date.issued2016
dc.identifier.isbn978-3-7815-2059-2
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11654/23929
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.26041/fhnw-931
dc.description.abstractDer Beitrag stellt erste Ergebnisse einer qualitativen Videostudie zum Fachunterricht der Sekundarstufe I in der Schweiz vor. Die Analyse einer Sequenz der Einführungsphase im Mathematikunterricht einer 8. Integrationsklasse zeigt explizite und implizite Formen des Ein- und Ausschlusses von SchülerInnen in Bezug auf das unterrichtliche Geschehen. Mit diesen gehen leistungsbezogene Differenzkonstruktionen und eine paradoxe Interaktionsrahmung einher.
dc.language.isode_CH
dc.publisherKlinkhardt
dc.relation.ispartofTeilhabe und Vielfalt. Herausforderungen einer Weltgesellschaft. Beiträge zur Internationalen Heil- und Sonderpädagogik
dc.accessRightsAnonymous
dc.subjectDifferenzkonstruktion
dc.subjectFachunterricht
dc.subjectSekundarstufe
dc.subjectIntegrationsklasse
dc.subjectVideostudie
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesende
dc.titleSoziale Prozesse der Differenzherstellung im Fachunterricht einer integrativen Schulform der Sekundarstufe I - erste Ergebnisse einer videobasierten Vergleichsstudie
dc.type04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
dc.edition1
dc.spatialBad Heilbrunn
dc.event.start2015-07-16
dc.event.end2015-07-18
dc.audienceScience
fhnw.publicationStatePublished
fhnw.ReviewTypeLectoring (ex ante)
fhnw.InventedHereYes
fhnw.PublishedSwitzerlandYes
fhnw.pagination208-214
fhnw.IsStudentsWorkno


Dateien zu dieser Ressource

Thumbnail

Der Eintrag erscheint in:

Zur Kurzanzeige