Ästhetische Erfahrung

Vorschaubild nicht verfügbar
Autor:innen
Herbold, Kathrin
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
2016
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
Herausgeber:innen
Blohm, Manfred
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Kunstpädagogische Stichworte
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
15-18
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
fabrico verlag
Verlagsort / Veranstaltungsort
Hannover
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Die ästhetische Erfahrung ist ein Begriff, den alle Kunstpädagogen thematisieren. Sie gilt als entscheidende Voraussetzung für ästhetische Bildungsprozesse und taucht nicht nur in den Rahmenplänen verschiedener Schulstufen auf, sondern wird in nahezu jedem kunst-, museums- und kulturpädagogischen Diskurs verhandelt. Der Bezug zur ästhetischen Erfahrung kann als Konsens im Fach und als zentrale Voraussetzung ästhetischer Bildungsprozesse gesehen werden. Doch was ist mit ihr gemeint?
Schlagwörter
Ästhetische Erfahrung
Fachgebiet (DDC)
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
978-3-94632-003-6
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Fachlektorat/Editorial Review
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
HERBOLD, Kathrin, 2016. Ästhetische Erfahrung. In: Manfred BLOHM (Hrsg.), Kunstpädagogische Stichworte. Hannover: fabrico verlag. 2016. S. 15–18. ISBN 978-3-94632-003-6. Verfügbar unter: http://hdl.handle.net/11654/24062