Zur Kurzanzeige

dc.contributor.advisorBaumann, Philipp
dc.contributor.authorRauber, Carola
dc.date.accessioned2017-11-29T08:29:54Z
dc.date.available2017-11-29T08:29:54Z
dc.date.issued2017-09-14
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11654/25662
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.26041/fhnw-1234
dc.description.abstractDie vorliegende Arbeit untersucht, welche Führungsaufgaben Gruppenleitende in Berner Kindertagesstätten wahrnehmen und auf welche Ressourcen sie zurückgreifen können. Es werden theoreti-sche Grundlagen zu Führung, zur Wirkung von Arbeit und zur Bedeutung von Ressourcen erläutert. Mit einer Onlinebefragung wurden Gruppenleitende zu subjektiv wahrgenommenen Führungsaufgaben und Ressourcen befragt. Die Daten wurden explorativ-deskriptiv ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen: Gruppenleitenden koordinieren den Alltag, begleiten Mitarbeitende und pflegen Schnittstellen. Gestärkt werden sie durch soziale Ressourcen, Aufgabenvielfalt, Partizipationsmöglichkeiten sowie durch personalen Ressourcen. Potential steckt im Qualifikationspotential und einer geziel-ten Auseinandersetzung mit dem Thema Führung. Es werden verschiedene Handlungsempfehlungen formuliert, um Gruppenleitenden die Auseinandersetzung mit dem Thema Führung zu ermöglichen.
dc.language.isode_CH
dc.accessRightsAnonymous
dc.titleFührungsaufgaben von Gruppenleitenden in Berner Kindertagesstätten
dc.type11 - Studentische Arbeit
dc.audiencePraxis
fhnw.StudentsWorkTypeBachelor
fhnw.publicationStatePublished
fhnw.ReviewTypeNo peer review
fhnw.InventedHereYes
fhnw.PublishedSwitzerlandYes
fhnw.IsStudentsWorkyes


Dateien zu dieser Ressource

Thumbnail

Der Eintrag erscheint in:

Zur Kurzanzeige