Analyse des Rekrutierungsverfahrens in der Erziehungsdirektion des Kantons Bern

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[Analyse des Rekrutierungsverfahrens in der Erziehungsdirektion des Kantons Bern]
Autor:innen
Bucheli, Melanie
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
14.09.2017
Typ der Arbeit
Bachelor
Studiengang
Typ
11 - Studentische Arbeit
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
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Zusammenfassung
In der vorliegenden Bachelorarbeit wird das Rekrutierungsverfahren der Erziehungsdirektion des Kantons Bern (ERZ) analysiert. Es wird untersucht, wo die Stärken und Schwächen liegen und wie das Rekrutierungsverfahren optimiert werden kann. Gerade aufgrund der hohen Kosten, die durch eine Fehlbesetzung verursacht werden, sowie im Hinblick auf den drohenden Fachkräftemangel ist es essentiell, ein methodisch sauberes und repräsentatives Rekrutierungsverfahren anzuwenden. Die Datenerhebung erfolgt sequentiell in einer qualitativen (Experteninterviews) und darauf aufbauend in einer quantitativen (Online-Umfrage) Teilstudie. Es stellte sich heraus, dass das angewendete Verfahren als Ganzes von den Mitarbeitenden und Vorgesetzten als positiv wahrgenommen wird. Trotzdem bietet insbesondere die Dauer, das wenig ausgeprägte Personalmarketing und die uneinheitliche Anwendung des Verfahrens Verbesserungspotenzial. Als Handlungsempfehlung wird unter anderem vorgeschlagen, das Rekrutierungsverfahren einheitlicher und unter Beachtung der theoretischen Erkenntnisse anzuwenden, Social Media als Rekrutierungskanal zu berücksichtigen und den Austausch unter den Personalverantwortlichen zu fördern.
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Keine Begutachtung
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
BUCHELI, Melanie, 2017. Analyse des Rekrutierungsverfahrens in der Erziehungsdirektion des Kantons Bern. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-1259