Zur Kurzanzeige

dc.contributor.authorSchumann, Svantje
dc.contributor.editorSusanne, Viernickel
dc.date.accessioned2018-01-19T07:32:31Z
dc.date.available2018-01
dc.date.available2018-01-19T07:32:31Z
dc.date.issued2017
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11654/25863
dc.description.abstractIn diesem Kita-Fachtext wird der Beitrag der Kasuistik zur Professionalisierung in der Frühpädagogik erörtert. Von ihr wird u.a. in Bezug auf Reflexionsvermögen und Haltung viel erwartet. Kasuistik bezeichnet allgemein die Betrachtung von Einzelfällen in einem bestimmten Fachgebiet. Die Grundidee besteht darin, konkrete Fälle aus der pädagogischen Praxis in einem handlungsentlasteten Modus auf ihre Strukturen hin zu befragen. Mit Fallbeispielen zu arbeiten, bedeutet in der Pädagogik, an konkreten Einzelbeispielen Erkenntnisse über Bildungsprozesse im weitesten Sinne (also u.a. auch über Beziehungsdynamiken und kindliches Wohlbefinden) zu gewinnen. In der Praxis, Aus- und Weiterbildung kommen häufig allgemeine Beobachtungsverfahren (u.a. die Beobachtungsbögen im Rahmen von Infans, Andres & Laewen 2006) und spezifische Beobachtungsverfahren (z.B. Liseb, Mayr et al. 2014; Sismik, Ulich & Mayr 2003) zur Anwendung. Ihnen ist gemeinsam, dass sie auf bestimmten theoretischen Annahmen basieren und die Kinder gemäß vorgegebener Kategorien beobachten. Fallanalysen gehen im Unterschied dazu rekonstruktionslogisch vor. In dem Kita-Fachtext wird dargestellt, was rekonstruktionslogisches Vorgehen bedeutet und inwieweit diese Form der Fallbetrachtung eine Ergänzung und Erweiterung der existierenden subsumtionslogischen Verfahren darstellt. Es werden Thesen bezüglich des Potentials der Kasuistik für die Frühpädagogik aufgestellt und Vorschläge für die konkrete Fallarbeit formuliert.
dc.description.urihttps://www.kita-fachtexte.de/texte-finden/detail/data/das-potential-von-fallanalysen-kasuistik-fuer-die-fruehpaedagogik/
dc.language.isode_CH
dc.relation.ispartofKiTa Fachtexte
dc.accessRightsAnonymous
dc.subjectProfessionalisierung in der Frühpädagogik
dc.subjectKasuistik
dc.subjectBeobachtungsverfahren
dc.subjectRekonstruktionslogik
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesende
dc.titleDas Potential von Fallanalysen (Kasuistik) für die Frühpädagogik.
dc.type10 - Elektronische-/ Webpublikation
dc.audiencePraxis
fhnw.publicationStatePublished
fhnw.ReviewTypeLectoring (ex ante)
fhnw.InventedHereYes
fhnw.PublishedSwitzerlandNo
fhnw.IsStudentsWorkno


Dateien zu dieser Ressource

DateienGrösseFormatAnzeige

Zu diesem Eintrag gibt es keine Dateien.

Der Eintrag erscheint in:

Zur Kurzanzeige