Inklusion, Fähigkeiten und Disability Studies
Vorschaubild nicht verfĂźgbar
Autor:innen
Autor:in (KĂśrperschaft)
Publikationsdatum
2018
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (KĂśrperschaft)
Betreuer:in
Ăbergeordnetes Werk
Handbuch schulische Inklusion
Themenheft
DOI
Link
Reihe / Serie
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
93-107
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Barbara Budrich
Verlagsort / Veranstaltungsort
Opladen
Auflage
1
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Der vorliegende Aufsatz setzt sich mit dem Beitrag der Disability Studies fĂźr die Diskussion um Inklusion in Erziehung und Bildung auseinander. Da es nicht âdieâ Disability Studies gibt, wird das Diskursfeld mit einem wissenssoziologischen Zugang erschlossen, der zwischen unterschiedlichen Diskurspositionen und -kontexten unterscheidet. AnschlieĂend werden Kontroversen und Deutungskämpfe bezogen auf Behinderung und deren Entwicklungen in den letzten 30 Jahren dargestellt. Einen Schwerpunkt stellt die Auseinandersetzung mit der Differenz von ability/disability dar. Das Problem der Fähigkeiten ist nicht nur ein SchlĂźsselthema in den Disability Studies, sondern es ist auch ein zentraler Bezugspunkt zwischen den Disability Studies und den erziehungs- und bildungswissenschaftlichen Diskursen um Inklusion. AbschlieĂend wird der Beitrag der Disability Studies fĂźr das Verständnis und die Entwicklung von Inklusion in Erziehung und Bildung in einen ungleichheitstheoretischen und bildungspolitischen Rahmen gestellt.
SchlagwĂśrter
Inklusion, Disability Studies
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten PrĂźfung
ISBN
978-3-8252-4959-5
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW ZugehÜrigkeit erstellt
Ja
Publikationsstatus
VerĂśffentlicht
Begutachtung
Fachlektorat/Editorial Review
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
WEISSER, Jan, 2018. Inklusion, Fähigkeiten und Disability Studies. In: Tanja STURM und Monika WAGNER-WILLI (Hrsg.), Handbuch schulische Inklusion. Opladen: Barbara Budrich. 2018. S. 93â107. ISBN 978-3-8252-4959-5. VerfĂźgbar unter: http://hdl.handle.net/11654/26271