Zur Kurzanzeige

dc.contributor.authorWeisser, Jan
dc.contributor.editorSturm, Tanja
dc.contributor.editorWagner-Willi, Monika
dc.date.accessioned2018-05-03T07:31:31Z
dc.date.available2018-05-03T07:31:31Z
dc.date.issued2018
dc.identifier.isbn978-3-8252-4959-5
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11654/26271
dc.description.abstractDer vorliegende Aufsatz setzt sich mit dem Beitrag der Disability Studies für die Diskussion um Inklusion in Erziehung und Bildung auseinander. Da es nicht „die“ Disability Studies gibt, wird das Diskursfeld mit einem wissenssoziologischen Zugang erschlossen, der zwischen unterschiedlichen Diskurspositionen und -kontexten unterscheidet. Anschließend werden Kontroversen und Deutungskämpfe bezogen auf Behinderung und deren Entwicklungen in den letzten 30 Jahren dargestellt. Einen Schwerpunkt stellt die Auseinandersetzung mit der Differenz von ability/disability dar. Das Problem der Fähigkeiten ist nicht nur ein Schlüsselthema in den Disability Studies, sondern es ist auch ein zentraler Bezugspunkt zwischen den Disability Studies und den erziehungs- und bildungswissenschaftlichen Diskursen um Inklusion. Abschließend wird der Beitrag der Disability Studies für das Verständnis und die Entwicklung von Inklusion in Erziehung und Bildung in einen ungleichheitstheoretischen und bildungspolitischen Rahmen gestellt.
dc.language.isode_CH
dc.publisherBarbara Budrich
dc.relation.ispartofHandbuch schulische Inklusion
dc.accessRightsAnonymous
dc.subjectInklusion
dc.subjectDisability Studies
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesende
dc.titleInklusion, Fähigkeiten und Disability Studies
dc.type04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
dc.edition1
dc.spatialOpladen
dc.audienceStudents/ didactics
fhnw.publicationStatePublished
fhnw.ReviewTypeLectoring (ex ante)
fhnw.InventedHereYes
fhnw.PublishedSwitzerlandNo
fhnw.pagination93-107
fhnw.IsStudentsWorkno


Dateien zu dieser Ressource

DateienGrösseFormatAnzeige

Zu diesem Eintrag gibt es keine Dateien.

Der Eintrag erscheint in:

Zur Kurzanzeige