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dc.contributor.advisorBrunner, Thomas
dc.contributor.authorVonesch, Julia
dc.date.accessioned2019-04-25T14:16:38Z
dc.date.available2019-04-25T14:16:38Z
dc.date.issued2018-09-12
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11654/27561
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.26041/fhnw-1663
dc.description.abstractLärm gilt im Büro als die grösste Störquelle. Im Grossraumbüro der Abteilung R&D der Güdel AG, dringt aufgrund von unzureichend abgeschirmten Besprechungs- und Pausentischen ein erhöhter Schallpegel zu den Arbeitsplätzen. Es stellt sich die Frage, mit welchen organisatorischen Massnahmen die Lärmbelästigung verbessert werden könnte. Eine Nutzer- Bedürfnisanalyse wurde durchgeführt. Während einem Beobachtungstag wurde eine Lärmskala, eine kurze Befragung (N = 6) und eine Schallpegelmessung eingesetzt, um die Lärmbelästigung und deren Auswirkung auf die Gesundheit zu erfassen. Die Ergebnisse zeigen, dass einige Mitarbeitende erheblich gestört sind und die Lärmemissionen Auswirkungen auf die Konzentrationsfähigkeit aufweisen. Um Massnahmen zur Verbesserung der Lärmbelästigung zu generieren, wurde eine Fokusgruppe durchgeführt. Daraus resultierten drei Haupt- und vier Nebenmassnahmen. Die Hauptmassnahmen sind: Die Reorganisation der Arbeitsplätze, die Prioritätensetzung bei der Buchung von Sitzungszimmern und Noise Cancelling Kopfhörer. Abschliessend wurden Vorschläge zur Reorganisation geliefert.
dc.language.isode_CH
dc.accessRightsAnonymous
dc.titleNutzer-Bedürfnisanalyse und Massnahmengenerierung aufgrund der Lärmbelästigung im Grossraumbüro der Güdel AG
dc.type11 - Studentische Arbeit
dc.audiencePraxis
fhnw.StudentsWorkTypeBachelor
fhnw.publicationStatePublished
fhnw.ReviewTypeNo peer review
fhnw.InventedHereYes
fhnw.PublishedSwitzerlandYes
fhnw.IsStudentsWorkyes


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