Förderung von Vertrauen bei der Nutzung von Mobility-Carpool
Type
11 - Studentische Arbeit
Zusammenfassung
Die Mobility Genossenschaft bietet neu das Produkt «Carpool» an. Dabei handelt es sich um ein rein App basiertes Produkt, das Personen zusammenbring, welche die gleiche Strecke gemeinsam fahren möchten. Da es sich hierbei um Interaktionen zwischen Fremden handelt, spielt Vertrauen eine grosse Rolle. Daher befasst sich die vorliegende Arbeit mit der Frage, wie Vertrauen zwischen den Parteien gefördert werden kann. Insbesondere liegt der Fokus auf die Anforderungen von Fahrenden, Mitfahrenden, Mobility-Kunden/-innen und Nicht-Mobility-Kunden-/innen. Um diese Fragestellungen zu be-antworten, werden halbstandardisierte Interviews durchgeführt, mit dem Ziel eine Anforderungsliste zu entwickelt. Diese dient dazu, Handlungsempfehlungen zu entwickeln, welche dazu führen sollten, dass Vertrauen zwischen allein Parteien gefördert wird.