Die subjektive Bedeutung des Kontexts beim Mobile Gameplay. Eine explorative Studie mit Mobile Game Spieler*innen

Lade...
Vorschaubild
Dateien
[DIE SUBJEKTIVE BEDEUTUNG DES KONTEXTS BEIM MOBILE GAMEPLAY]
Autor:innen
Cottier, Maud
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
14.01.2019
Typ der Arbeit
Master
Studiengang
Typ
11 - Studentische Arbeit
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Verlagsort / Veranstaltungsort
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Games sind nicht mehr ein Nischenprodukt, sondern ein gesellschaftliches Phänomen und ein Teil unseres Alltags geworden. Insbesondere das Mobile Gameplay ist geschlechts- und altersübergreifend beliebt. Mit Mobile Games ist das Spielen nicht nur überall und jederzeit möglich, sondern sie führen zu neuen Spiel-Erlebnissen. Die alltägliche Welt, welche bei PC- und Konsole- Games ausgeschlossen ist wird mit Mobile Games Teil des Spielkontexts. Aber wo genau werden Mobile Games gespielt? Und welche Rolle spielt dabei die Umwelt? Auf der Grundlage einer konstruktivistischen Sicht geht diese Arbeit der Frage nach, welche subjektiven Bedeutungen der Kontext beim Spielen von Mobile Games innehaben. Um diese Frage zu beantworten wurde ein explorativ-qualitatives Forschungsdesign mit neun Spieler*innen aus drei Mobile Game-Genres gewählt. In der Vorstudie wurden mit Interviews und Tagebucheinträgen aussagekräftige Spielkontexte erhoben, welche die Grundlage für die anschliessenden durchgeführten Repertory-Grid-Interviews bildeten. Dank der qualitativen Ergebnisse konnten sowohl bekannte als auch neue Aspekte des Mobile Gameplay in 11 spezifizierten Spielkontexten aufgezeigt werden.
Schlagwörter
Games, Mobile Games, Player Experience, Kontext, Repertory Grid, Umweltpsychologie, Game User Research
Fachgebiet (DDC)
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Keine Begutachtung
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
COTTIER, Maud, 2019. Die subjektive Bedeutung des Kontexts beim Mobile Gameplay. Eine explorative Studie mit Mobile Game Spieler*innen. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-1730